Stefan Eberle - erster Solo Auftritt für einen ganzen Abend im Bistro-Tres in Traunstein am 10.7.2004

Barrelhouse Boogie in Traunstein

Stefan Eberle im Tres

Eine verrauchte Kneipe, Stimmengemurmel, Gläser scheppern, ein Pianist sitzt an einem 100 Jahre alten Piano und spielt seinen Blues, man meint man sitzt in einer kleinen Blues Kneipe in Chicago.

Falsch ! Es ist das Bistro Tres in Traunstein und der Pianist ist kein „Schwarzer“, sondern der junge 24 jährige Stefan Eberle aus Stephanskirchen, aber er spielt den Blues fast so wie seine Vorbilder Pete Johnson, Meade Lux Lewis und Albert Ammons.

Seine 10 Finger flitzen über die alten vergilbten Tasten, mal gefühlvoll bei einem Blues, mal hämmernd bei einem Boogie Woogie, aber bei jeder Bewegung sieht man Stefan Eberle an, welchen Spass er an diesen Rhythmen hat und wie er diese Musik liebt.
Vor 4 Jahren hat er damit begonnen sich anhand von alten Platten die alten Klassiker der großen Meister anzueignen. „Pinetop´s Boogie”, “Honky Tonk Train Blues”, “Swanee River Boogie” oder “Roll `Em Pete”, aber mittlerweile spielt er auch schon eigene Stücke.
Das zahlreiche Publikum ist fasziniert und spendet dem Künstler immer wieder Applaus.


Einmal meinte man wo sei der Mundharmonika Spieler ? Stefan macht das alleine! Mit der Linken Hand wird der Bassrhythmus gehämmert und mit der rechten Hand die Melodie auf eine Blues-Harp geblasen.
Als er bei der Zugaben „I´m the Boogie Mann“ von Vince Weber ins Mikrophon singt, sind auch die letzten Gäste restlos begeistert.

Viele Besucher meinten „So etwas hat in Traunstein bisher gefehlt !“ Sicher wird es im Herbst eine Wiederholung geben, denn auch der Wirt war sehr begeistert.

Alex Welte

Mehr über Stefan Eberle findets ihr bei den
Künstlerseiten / Stefan Eberle + FunTasten


Ein Künstler geniest seinen Blues

"Servus, ihr wart´s ein tolles Publikum" Stefan Eberle