1. Riverboat Shuffle Chiemsee 2012
am 14.7.2012
"6. Boogie On The
Sea Festival"

Zurück zur Startseite

Würde mich über positive Meinungen, aber auch Kritikpunkte freuen bitte mailen unter alex@staudachermusikbuehne.de

Chiemgau Zeitung 28.7.2012

Stampfender Boogie auf dem Chiemsee

Großer Erfolg beim 6. Boogie On the Sea Festival der Staudacher Musikbühne


Bei der 1. Riverboat Shuffle 2012 hatte die Staudacher Musikbühne wieder mal großes Wetter Glück. Sehr schlechte Wetterprognosen und gegen 16.00 Uhr regnete es noch in Staudach-Egerndach, aber ab 17.00 Uhr war der Regen am Hafen in Prien wo anders hingezogen. Während der Fahrt auf dem Chiemsee gab es keinen Regentropfen, aber einen außergewöhnlichen Sonnenuntergang, der laut Kapitän der MS Edeltraud nur selten so stimmungsvoll war.

Zu bewundern gab es vom untergehenden Sonnenschein angeleuchtete Berge und danach einen Wolkenhimmel bei dem die eifrig fotografierenden Fans meinten,
er brenne.

Musikalisch zusammen gestellt von Alex Welte, war die ausverkaufte Shuffle wie immer ein großer Erfolg. Bei Christian Christl`s Bayoogie Quartet war der Sound von New Orleans angesagt, mal etwas ruhiger von der Sängerin Scarlett Andrews vorgetragen, dann wieder von der Schlagzeugerin Su Loser mit stampfenden Rhythmus angetrieben. Verfeinert wurden die Songs von den ausgezeichneten Solos an der Trompete und dem Saxophon eines Omar Kabir.

Bei Hot House Special ging vom ersten Ton an die Post ab, in diesem Raum herrschte immer Gedränge an allen Ecken und Enden. Angetrieben von dem jungen Pianisten Andi Heinrich, der besonders bei den Boogie Woogie Stücken brillierte, spielten sich die 5 Musiker schon bald in einen Spielrausch, der das begeisterte Publikum immer wieder zu Beifallsstürmen hinreisen lassen lies.

Chef der Band ist Hans Dieter Heinrich am Gesang und Kontrabass. Für genialen Gitarrensolos ist Georg Meier verantwortlich und Helmut Maiwälder blies das röhrende Saxophon. Antreiber an seinem Steh-Schlagzeug war Gerry Wimmer, der immer dafür sorgte dass seine Mitmusiker im rechten Licht erscheinen. Das interessante bei dieser Formation aus dem Chiemgau ist, dass 4 Künstler singen und sie aus allen Musikrichtungen,

wie Rock`n`Roll, Swing , Blues und wenn Andi Heinrich sein Akkordeon umschnallt auch Zydeco aus Louisiana authentisch interpretieren können.

Nicht minder Gedränge herrschte bei Niels von der Leyen Trio aus Hannover. Was diese 3 Musiker an ihren Instrumenten boten war schon atemberaubend.
Erst zwei Jahre ist der 33 jährige Pianist im Geschäft, aber mit einer Lässigkeit ohne gleichen, präsentierte er seine Blues und Boogie Klassiker. Nichtmal das treibenden Trommeln bis zu einem unglaublichen höchst Tempo von Andreas Bock, konnte ihn aus dem Gleichgewicht bringen. Niels von der Leyen war so etwas von cool, dass seine Mitmusiker nur so staunten. Erstaunlich auch wie Bernd Kuchenbecker mit so einem intensiven zupfen am Kontrabass diese 4 Stunden durchhält,
das lies auch hier die Fans immer wieder zu Beifall Stürmen hinreisen.


Das wurden dann aber am Ende der Fahrt dann doch noch übertroffen als Christian Christl und Andi Heinrich 6 händig das Piano von Niels von der Leyen bearbeiteten.


Anfangs noch mit einem Frage und Antwort Spiel zwischen den Musikern,
steigerte sich dann die Improvisation zu einem absoluten Höhepunkt dieser Fahrt.

Die Fans tobten und man fragte sich, wer jetzt mehr fertig war, die Musiker oder die Gäste dieser wieder mal grandiosen Boogie Riverboat Shuffle.

 

Fotos + Bericht : Alex Welte
Von der anwesende Presse konnte leider aus Zeitmangel kein Bericht verfasst werden so mußte ich als Veranstalter leider selber etwas schreiben. Deshalb auch die Bitte wenn jemand mal einen Bericht über unsere Veranstaltungen für die Zeitungen schreiben will, wären wir sehr erfreut. Bitte bei Alex Welte melden.
Meinungen:

Das Riverboat war eine super Sache, wir waren begeistert.
Thomas Sigler, TS

Wir waren mit dem Schiff und der Musik sehr zufrieden, leider etwas wenig Platz zum Tanzen.
Hans Dr. Bartholomä, Pullach