2. Riverboat Shuffle Chiemsee 2011
am13.8.2011
Traditionelle Fahrt

Zurück zur Startseite

Würde mich über positive Meinungen, aber auch Kritikpunkte freuen bitte mailen unter alex@staudachermusikbuehne.de

Traunsteiner Tagblatt 19.8.2011

Auf Regen folgt Sonnenschein
Traumhafte Bedingungen beim 2. Riverboat Shuffle auf dem Chiemsee

Regen, Regen, immer wieder Regen. So die diesjährige Sommererfahrung. Auch noch den ganzen Vormittag kannte der Himmel zunächst kein Erbarmen, doch kurz bevor es um 19 Uhr in Prien »Leinen los« zur 2. Riverboat Shuffle der Staudacher Musikbühne hieß, hatte sich die Sonne mit ihrer ganzen Pracht durchgesetzt und bescherte den Passagieren der »MS Edeltraud« auf dem Chiemsee doch noch einen lauen Sommerabend mit einem kleinen Traumschiff-Erlebnis, das sie später mit ihrem knallroten Farbenspiel bei ihrem Untergang besonders stimmungsvoll gestaltete.

Nicht nur Augenschmaus pur. Dazu gab's von drei Bands, verteilt auf drei Decks, auch noch beeindruckende Klänge auf die Öhrchen bis tief ins Herz hinein.Ganz ruhig glitt das Musik geschwängerte Riverboat ohne Wellengang dahin.

Die »Occam-Street Footwarmers«, einige Jazz besessene, ältere Herren, aber im Herzen jung geblieben, spielten Dixieland und Swing und ließen es schon mal ruhiger angehen. Liebhaber ihrer Musik genossen es sichtlich. Gegründet wurde diese Band bereits 1953 in München. Die großen Jungs weisen noch keine Ermüdungserscheinungen auf.
Im Gegenteil – man will noch viele Jahre mehr von ihnen hören.

In aktueller Besetzung waren dies Bob Biermeier (Posaune), Dieter Müller-Sohnius (Klarinette, Tenorsaxofon), Wolfgang Meiler (Schlagzeug), Kai Lauber (Trompete, Flügel-Horn, Gesang), Michi Dachsel (Kontrabass) und Charly Thomass (Klavier).
»Tom & the Krauts« sind eine reine Hobby-Band. Mit sichtbarer Lust, Herzblut und Körpereinsatz rocken sie die Musik der legendären Fifties. So lassen sie Bill Haley, Buddy Holly, Elvis, Roy Orbison, Jerry Lee Lewis oder auch Peter Kraus und Ted Herold aufleben. Weil es bei ihnen so richtig abgeht, hatte man extra eine Tanzfläche eingerichtet, auf der mutig Rock 'n' Roll Begeisterte ihre teils etwas angerosteten Hüften und Beine schwangen.
Manche älteren Semester hatten sicher schon in der Blüte ihrer Jugend die Hochzeit zu Elvis Lebzeiten erlebt. Der Schweiß rann heiß. Aber was soll's, die Hauptsache ist doch, man hat Spaß.Mit Tom Brüderl, dem Sänger und Frontmann, fetzten ab Maria Deiss (Gesang),
Max Stadler (Kontrabass), Johannes Wienberg (Saxofon), Hans Schneider (Gitarre, Gesang), Josef Schneider (Schlagzeug) und Ersatz Pianist Stefan Eberle, der sich innerhalb 14 Tage das umfangreiche Repertoire der Band aneignen mußte.
Der »Burner« an diesem verheißungsvollen Sommerabend war zweifellos die Stimmung auf dem freien Oberdeck, als die rote Sonne im Bayerischen Meer versank. Verliebte Pärchen hielten sich im Arm, tauschten dahinschmelzende blicke aus und jeder der Passagiere ließ den wunderschönen Sonnenuntergang auf sich wirken.

Untermalt wurde die emotionale Stimmung von den Klängen der »Sons of the Desert«, die ihre tollen Instrumente eigens nach oben geschleppt hatten. Immer den Schalk im Nacken sorgten sie mit hohem musikalischen Können für Stimmungsplus. Aber nicht genug damit.
Als die Nacht sich mit Dunkelheit ankündigte, erschien der pralle Vollmond als Blickfang und sein gedämpftes Licht spiegelte sich im glatten Chiemsee wider. So gab's mit den »Sons of the Desert« auch noch Mandolinen und (Voll)Mondschein. Alles zum Heulen schön.

Im Bauch des Schiffes wurde noch weiter musiziert und getanzt. Die »Sons of the Desert« erfreuten mit Bluesfeeling, Swing und Hawaii-Klängen. Die gelenkige Frontfrau Diana Ponto gab Showeinlagen mit Hula-Dancing und spielte zwischendurch u. a. auf der Ukulele.
Paradoxerweise trugen die »Jungs« bunte Hawaii-Hemden zu weiten, langen Hosen und schwarz-weiße Lederschuhe.
Mit zum Honolulu-Geschau gehörten Rainer Wölffler (Hawaii- Gitarre, Mandoline, Gesang), Leopold Stephanek (Tenor- Gitarre, Gesang), Hänsel Graf (Saxofon, Ukulele, Gitarre), Thomas Reichelt (Tenor-Gitarre) und neu dabei, Reinhold Pelz (Singende Säge, Percussion, Gitarre, Gesang) sowie Diana Ponto (Gesang, Waschbrett, Ukulele, Hula-Tanz).

Text : Josee Massong
 
Fotos : Alex Welte
Mehr Fotos gibts bei Picasa:
Stichwort:Staudacher Musikbühne, Band Name

Meinungen von Besuchern :
Herzlichen Dank für die wieder sehr gelungene Riverboat-Fahrt auf dem Chiemsee am 13. 8.
Es war rundum ein Erlebnis: Organisation und Programm wieder sehr gelungen. Selbst das Wetter hatten Sie vorbildlich im Griff, so daß wir den Abend mit Sonnenuntergang , Mond und angenehmen Temperaturen sehr genießen konnten. Diese Veranstaltung gehört mit zu unseren Höhepunkten dieses Sommers.
Rita und Hans Mentrup, Grassau

Inzwischen wieder zuhause und der Urlaub nur noch Erinnerung, bedanken wir uns bei Ihnen und dürfen Sie versichern ES WAR EIN ERLEBNIS ! Natürlich auch Dank des Wetters - es hat eben alle gepaßt. Recht gut gefallen haben uns die "Wüstensöhne" während uns die Arrangements der "Occam Street " nicht so ganz zusagten - die Geschmäcker sind halt verschieden. Für die zukünftigen Konzerte viel Erfolg und bis zum nächsten Mal.
Karlheinz Arens
, Diebholz