Zurück zur Startseite
1.Riverboat Shuffle Chiemsee 2006
am 24.6.2006
Würde mich über posetive Meinungen, aber auch Kritikpunkte freuen bitte mailen unter alex@staudachermusikbuehne.de


Großartige Musiker, Bilderbuchwetter, Superstimmung

Ob Dixieland, Rock'n'Roll oder Swamp:
Erste Riverboat Shuffle auf dem
»Bayerischen Meer« war ein voller Erfolg !

Man nehme ... einen Schuss traditionellen Dixieland, gebe eine Brise Rock'n'Roll und Rockabilly hinzu und füge noch etwas Zydeco, Cajun und Tex Mex bei. Um das Ganze noch zu verfeinern suche man drei bekannte Bands, miete das größte Schiff der Fessler-Flotte, die MS »Edeltraud«, und gleite in einer lauen
Sommernacht über das »Bayerische Meer« ... ­fertig ist das Rezept für das erste erfolgreiche Riverboat Shuffle in diesem Sommer!
Wie immer vorbildlich von dem Staudacher Konzertservice Welte & Janotta mit Unterstützung von Jazz-Live-Rosenheim organisiert waren diesmal die »New Ohr Linz Dixieband« das Quartett »Slapjack« sowie die niederländische Band »Swamp« an Bord gekommen, um den rund 220 Gästen vier Stunden lang kräftig einzuheizen.
Wer schon einmal beim Riverboat Shuffle mitgefahren ist (und wer das bisher versäumt hat, der hat etwas versäumt!), der weiß, dasserfahrungsgemäß bei den Rock'n'Roll-Bands am schnellsten die Stimmung überkocht.

So war es auch bei »Slapjack«, einer Formation aus München, die das Publikum auf eine Zeitreise in das Amerika der 50er Jahre entführte.
Die vier Musiker, die sich erst vor drei Jahren zusammengefunden haben, begeisterten nicht nur mit heißem Rock'n'Roll, wildem Rockabilly und sentimentalen Balladen von Elvis Presley über Bill Haley und Jerry Lee Lewis bis zu Fats Domino sowie einigen Eigenkompositionen im Stil der Rockin' Fifties.
Auch das Outfit mit Schlagjeans, Hornbrille, Pomadentolle und Schlaggitarre war stilecht und die Bühnenshow mitreißend.
Wenn Frontman Gregory Nohr, der abwechselnd Piano und Rhythmusgitarre spielte, seine Hüften schwang, dann wurde »King« Elvis Presley wieder lebendig. Immer wieder begeisterten Zwischenapplaus erhielt auch die zierliche Floor Steinacher am Kontrabass ­ von Gregory Nohr als die »schönste und talentierteste Bassistin unserer Band« vorgestellt ­ die eine extreme Fingerfertigkeit auf ihrem Instrument bewies.

Bis die »Edeltraud« gegen Mitternacht wieder in Prien-Stock anlegte wurde bei »Slapjack« kräftig das Tanzbein geschwungen.
Auf dem Oberdeck drehten die sympathischen Jungs von »Swamp« mächtig auf.
Für Zuhörer, die sich für das erste Riverboat Shuffle mental auf Blues, Swing, Rock'n'Roll und Boogie »eingeschossen« hatten, war der Mix aus
verschiedenen Musikrichtungen wie Tex Mex, Zydeco und Cajun, kurz mit »Swamp«-Pop umschrieben, zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber das gab sich rasend schnell. Mit ihrer unwider- stehlichen Spielfreude,

einer unorthodoxen Instrumentierung (Akkordeon und Waschbrett nahmen zentrale Stellungen ein) und einem bunt schillernden Repertoire mit Songtexten in englisch, spanisch, französisch und niederländisch sorgten die fünf virtuos
aufspielenden Vollblutmusiker schnell für ausgelassene Stimmung beim Publikum, das begeistert mitging ­ und spontan das Außendeck in einen
Tanzpalast verwandelte.
Die musikalischen Vorbilder von »Swamp«, die heuer ihr zehnjähriges Bestehen feiern, stammen aus den Sümpfen und Bayous Louisianas.
Stets ein »Feeling« wie in der Rumwerbung kam auf, wenn das Quintett musikalische Ausflüge in
die Karibik unternahm. Der charismatische Gitarrist Jeroen Bos sorgte dabei immer wieder mit unwiderstehlichen Soli á la Carlos Santana für Gänsehaut.

Alle guten Dinge sind bekanntlich drei ­ und so übernahm auf dem Hauptdeck die »New Ohr Linz Dixieband« den Dixie-Part.

Die sechsköpfige Band aus der oberösterreich - ischen Metropole präsentierte die Musik, die in den 20er und
30er Jahren des 20. Jahrhunderts in New Orleans und Chicago durch Louis Armstrong,
Joe »King« Oliver, Kid Ory und Fletcher Henderson populär wurde ­ und ließ dabei keinen bekannten Klassiker aus. Technisch perfekt auf ihren Instrumenten (Klarinette, Banjo, Tuba, Trompete, Posaune und Schlagzeug) machte die »New Ohr Linz Dixieband« auch Ausflüge in die jiddische Klezmer-Musik und gab eine Kostprobe, wie viel Groove und Drive in der Filmschnulze »Mariandl aus dem Wachauer Landl« steckt, wenn sie temperamentvoll jazzig improvisiert wird.

Für den typisch österreich- ischen Schmäh sorgte Klarinettist und Sänger Kurt Edlmair mit witzigen Kommentaren zwischen den einzelnen Musikstücken, wenn er akustisch in den hinteren Reihen des Decks oft auch nur noch mäßig zu verstehen war. Alles in allem war der Auftritt
der »New Ohr Linz Dixieband« hörenswert ­ der Funke zwischen Musikern und Zuhörern wollte allerdings anfangs nicht gleich überspringen. Gegen Ende herrschte dann aber richtige Party Stimmung.


Text Michaela Gnadl , Übersee / Traunsteiner Tagblatt
Fotos Alex Welte + Gerd Streißel

Stimmen zur Fahrt  
Reinhold Obermaier : Traunstein
mit Freude sind wir zu Euch und Eurer Veranstaltung gefahren, mit Begeisterung haben wir das Schiff MS Edeltraud nach 24 Uhr verlassen. Es war ein wunderbarer Abend, der tief und sehr positiv in Erinnerung bleiben wird. Alle, die daran mitwirkten, vor und hinter den Kulissen haben ihr Bestes gegeben.
Neben der tollen Musik und der sehr gut gelungenen Organisation waren wir sehr von der Kulisse, die die Natur und unsere Heimat bot, angetan.

Schindler Alice / Weizhofer Franz, Palling :
war eine super Veranstaltung. Gute Musik (alle 3 Gruppen waren echt stark), eine laue Sommer- nacht, Essen und Service o.K., was will man mehr. Das macht Lust auf das 2. Riverboat. Danke an Dich und Dein ganzes Team für den schönen Abend.

Dr. Wolfgang Ulrich , Salzburg :
....und den beiden Impresario-Männern wieder mal dank für die stimmungsvoll schönen Stunden auf dem immer so herrlichen und heimatlichen Chiemsee...

Gerd Streißel, Raubling :
die erste Riverboat Shuffle in 2006 war wieder einmal sehr gut gelungen.Alle 3 Bands waren jede für sich ein Augen- und Ohrenschmaus. Die 4 Stunden waren viel zu schnell vergangen. Zu gerne hätte ich längere Zeit bei den SWAMP verbracht, aber die NEW OHR LINZ DIXIEBAND hatte mich mit ihren teilweise außergewöhlichen Musik- darbietungen und ihrem hervorragenden Klarinettisten & Confferencier Kurt Edlmair zu sehr in Bann gezogen!
Die Stimmung auf dem Haupt- deck war einfach gigantisch, ja phänomenal! Das Wetter hat gepasst, das Catering und der Service waren gut.