Zurück zur Startseite
1.Riverboat Shuffle Chiemsee 2.7.2005
Würde mich über posetive Meinungen, aber auch Kritikpunkte freuenbitte mailen unter alex@staudachermusikbuehne.de



Eigentlich war es wie immer, und doch war dieses Mal alles anders bei der 1. Riverboat-Shuffle in 2005 auf dem Chiemsee.

Wieder veranstaltete die Staudacher Musikbühne mit Alexander Welte, bot die MS Edeltraut die drei Konzertsäle für die Bands, wieder war für Verpflegung und Getränke bestens gesorgt und wieder spielte das Wetter mit. Und die Hauptsache: auch auf der Bühne gab es alte Bekannte mit den „Munich Footwarmers“, „G.M. and the Bluesbusters“ und „Tom and the Krauts“. Was anders war? Die Auftritte waren runder, selbstbewusster und mitreißender. Das Publikum war überschaubarer, familiärer und der Publikumsgeschmack auf die Stilrichtung der Bands zugeschnitten.


Hans "Buddy Holly" Schneider und das neue Mitglied Elisabeth Brüderl am Sax und Gesang
Während Tom and the Krauts im Vorjahr noch einige Stücke benötigten, den Respekt vor dem ungewöhnlichen Ort und seinen schwierigen akkustischen Verhältnissen zu verlieren, ging es dieses Jahr von der ersten Minute so zur Sache. Als hätten Sänger und Frontmann Tom Brüderl, seine fünf Musiker und jetzt auch Schwester Elisabeth Brüderl am Saxophon, nie woanders gespielt. Musik der 50-iger, rauf und runter, und so etwas von stilgerecht vorgetragen, dass man meinte jeden Juchzer, jeden Gigser jede Verrenkung der Originalversion mitzuerleben. Schmusesongs zum Verlieben schön, Tänzer auf der Tanzfläche, die den Boogie Woogie zumindest halbprofessionell beherrschten. Und auf der Bühne die größten Fans Ihrer eigenen Musik. Mit großer Liebe im Detail dachten sie immer an hier eine kleine Geste oder Pose, an den Stimmschnörkel hier, den Spaß da. Die Übergänge des mehrstimmigen Gesangs, die Einsätze der Instrumente, alles perfekt abgestimmt. Mitreißend!
Einen besonderen Tag hatten auch G.M. and the Bluesbusters. Auch bei Ihnen lief es von der ersten Minute an rund. Blues und Rock & Roll vom Feinsten. Georg Meier frönte seiner Leidenschaft, der Gitarre. Er, der Saxophonist Peter Lechner, sowie Arno Wahler an den Keyboards bestimmten das Leben auf der Bühne.

Georg Meier, Gitarre und Gesang
Gewohnt cool und professionell Christian von Le Suire am Bass und Peter Janotta an den Drums im Hintergrund. Schnell merkte man, dass die Musiker in bester Spiellaune waren.

Arno Wahler, der neue Mann am Piano
Das Publikum ging mit, und als der sonst so introvertierte Georg Meier seine Zurückhaltung immer mehr verlor, und das Publikum mit mehr als dem gewohnten einen sparsamen Satz einbezog, sprang der Funke endgültig über. Rhythmusinstrumente wurden ans Publikum verteilt, Mädels in durchaus mittlerem Alter tanzten ausgelassen überall im Saal, als wären sie von der Band engagierte GoGo-Girls.
Feinster Gitarren - Rock und - Blues.
Fetzige Einsätze des Saxophons und Tastenläufe auf den Keyboards trieben die Stücke voran.

Einen kleinen Generationensprung höher die Munich Footwarmers: Urgesteine des Dixie und Blues in Deutschland. Jahrzehntelange Bühnenerfahrung und Perfektion, blindes Zusammenspiel und gekonnte Beherrschung der Instrumente. Dazu die witzigen Eigenheiten Ihres Musikstils. Die Klasse der Musiker um Peter Schmid war beinah zu greifen und treues, fachkundiges Publikum wusste dies zu honorieren.


Max Richter, Helmut Bindl, Peter Schmid
Dass bei dieser Stimmung diese
Riverboat-Shuffle einmal nicht ausverkauft war,
tat dem ganzen gut. Der Zuhörer, der den Saal der MS Edeltraut wechselte, um die Höhepunkte einer anderen Band mitzuerleben, hatte endlich einmal freien Blick auf das Bühnengeschehen.

Das alles machte den Abend familiärer. Dazu
gab es draußen vor den Panoramafenstern und auf den Freidecks einen wirklich wunderschönen Sonnenuntergang mit wunderbar gefärbten Wolkenbildern.
Zu guter letzt gabs dann noch eine kleine Rock´n´Roll Session bei Tom & the Krauts, bei denen dann Georg Meier und Peter Lechner mit rockten.

Am Ende, um 23.00 Uhr am Anlegesteg in Prien zurück, hatte so mancher junge Zuhörer, aber auch so mancher Endfünfziger, sein Hemd schweißnass getanzt und blickte auf einen außergewöhnlichen Abend gern zurück.

Text : Ludwig Flug

Auch diesmal gabs einen wunderschönen Sonnenuntergang vom Schiff

Stimmen zur Fahrt :

Daniela Kilian:
"da wir vor lauter Begeisterung kaum woanders mitgehört haben, kann ich für 7 Damen aus Berchdesgaden und München nur sagen: G.M. & the Bluesbusters haben uns sehr viel Spass gemacht"

Dr. Wolfgang Ulrich/Salzburg:
"
es war wieder einfach wundervoll, die Stimmung, die
F ootwarmers (diese elegante Professionalität - unser aller
H auptmagnet alle Jahre!), der Chiemsee, der Chiemgau, die vielen netten Leute - danke dir/euch, macht weiter so".

Bernd Hans/Rosenheim:
.....gute Idee mit dem Parken umsonst, die Bands waren gut... .Ansonsten weiter viel Erfolg !


Würde mich über posetive Meinungen, aber auch
Kritikpunkte freuen
bitte mailen unter alex@staudachermusikbuehne.de