Zurück zur Startseite
Riverboat Shuffle Chiemsee 2004
die zweite Fahrt am 31.7.2004

Musikerlebnisse im Sonnenuntergang des Chiemsees

Die MS Edeltraut hatte längst um 23.00 Uhr in Prien/Stock angelegt, als an Bord immer noch die Fetzen flogen. Um diese Zeit erreichte die bereits 2. Riverboat-Shuffle in 2004 auf dem Chiemsee ihren Höhepunkt, aber auch Ihr Ende.

Alles hatte wieder hingehauen, was die Organisatoren der Staudacher Musikbühne Alexander Welte und Peter Janotta für diesen Abend geplant hatten.


Diesmal warteten die Besucher schon lange an der Anlegestelle im Hafen von Prien.
In 7 Minuten stürmten die ersten 192 Gäste die
MS Edeltraud.
Aus der Erfahrung von jetzt drei Riverboat-Schuffles und mit den Bands der erfolgreichen 1. Riverboat-Shuffel in 2003 hatten das die Zuschauer auch nicht anders erwartet, so dass die Veranstaltung dieses Jahr schon sehr frühzeitig ausverkauft war.
Es hatten sich insgesamt über 300 Personen um 19.00 Uhr bei strahlendem Sonnenwetter auf der MS Edeltraut eingefunden und pünktlich mit dem Ablegen griffen die Musiker nach einem gewollt zeitversetzten Plan in den drei Edeltraud-Sälen in die Tasten.


G.M. & The Bluesbusters spielten Rockin & Swingin Blues.

Auf dem Unterdeck erklang gerader und straighter Blues - mal rolling, mal swinging – rund um den Frontmann Georg Meier der „GM & the Bluesbusters“. Dessen Fähigkeiten liegen eindeutig auf der Gitarre.  
Immer wieder strahlte sein Können in den vielen Soli auf, wenn er mit seinen Saitenläufen sein Instrument wimmern und kreischen ließ oder einfach den Song mit wuchtigen Tönen vorantrieb.
Routiniert und sauber unterstützten ihn dabei Christian von Le Suiere am Bass und Peter Janotta an den Drums. So richtig schön rund machten den Auftritt dabei Andy Wagner am Keyboard – von dem später noch die Rede sein wird – und Peter Lechner am Saxophon.

Magnet, wie jedes Jahr, waren auf dem Hauptdeck die 7 Musiker von den Munich Footwarmers.
Seit 1969 machen die Munich Footwarmers Musik.
New Orleans Jazz, Dixie, aber auch Swing, da sind die gestandenen Mannsbilder zu hause.
Neben der Erfahrung, den Fähigkeiten und der Spielfreude gewinnt diese Band um Peter Schmid vor allem durch das breite Instrumentenspektrum (Trompete, Gesang, Bass, Banjo, Gitarre, Banjo, Klarinette, Saxophon und Drums),
dass die sechs Musiker in immer wieder anderen Zusammensetzungen auf altbekannte Songs anwenden, und so kurzweilig und abwechslungsreich immer wieder variieren.
Dabei bleibt jedem der Künstler viel Raum seine persönlichen Vorlieben und Spezialitäten in den Soli dazustellen.
Die Herren hatten schnell eine Anhängerschaft an den nächsten Tischen um sich versammelt und die offensichtliche Fachkunde des Publikums ließen den Funken schnell zu den Zuhörern überspringen.

Die gute Stimmung der Musiker tat ein Übriges den Auftritt zu einem besonderen Erlebnis zu machen.

Dr.Wolfgang Ulrich /Salzburg
"... es war natürlich alles wieder vom feinsten und ganz toll...."

Stimmen zum 2. Riverboat Shuffle :

Gerd Streißel / Raubling
"Deine 2. Riverboat Shuffle in 2004 (insgesamt die dritte) war wieder einmal ein toller Erfolg! ....vor allem die unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen der Bands auf den drei Decks der "MS Edeltraud" wurden vom Publikum begeistert aufgenommen.
Die Resonanz war durchweg positiv, was man auch bei der Verabschiedung der Gäste zu spüren bekam... Meine Empfehlung an Dich als Organisator der Riverboat Shuffels auf dem Chiemsee: Mach weiter so!
Das bist Du den Fans von der "Staudacher Musikbühne" und "Jazz-Live-Rosenheim" schuldig."

Auf dem Mitteldeck hatten die Passagiere der Edeltraud dann eine Erscheinung der besonderen Art. Hier waren es die Musikerpersönlichkeiten von Free Beer & Chicken, die den besonderen Reiz ausmachten.
Der Tastenmann Michael Alf und der Sänger und Mundharmonikaspieler Harp Slim boten wirklich Außergewöhnliches.

Sie nahmen den Zuhörer mit auf Musikexpeditionen nach New Orleans, in die Kalimba Klänge Afrikas und in den Zydeco der Sümpfe Luisianas

Freebeer & Chicken spielten eine fröhliche Mischung aus Zydeco, Boogie Woogie und Blues.
Da flogen wirklich die Fetzen und der Mund blieb staunend offen, wenn die Finger von Alf über das Piano rasten.
Dabei die Bühnenshow des immer aktiven und flippigen Sängers Harp Slim, ebenfalls nie in Ruhe immer mit vollem Einsatz.

Bei dieser Präsenz taten einem der Gitarrist Mano Maniak und der Schlagzeuger durchaus ein wenig leid, denn bei deren Klasse hätten sie durchaus auch etwas mehr Platz verdient gehabt.
Dass sie allesamt Vollblutmusiker waren, bewiesen sie einmal mehr, als sie den vielen Zuhörern in den strahlend schönen Abend auf das Achterdeck folgten und dort im Glanz der untergehenden Sonne vor der einzigartigen Kulisse des Chiemsees unplugged – also ohne Musikanlage – eine traumhafte Mischung von Wasser, Sonne und Musik anrührten.

Das sei besonders anstrengend gewesen, meinten die Künstler später.

Diesmal konnten sich viele Gäste bei bester Wetterlage auf dem Freideck aufhalten.

Es war für alle am Chiemsee ein wundervoller Abend, was man vor allem an den vielen Privatbooten auf dem See bemerkte, deren Passagiere diese Stimmung bis spät in der Dämmerung auskosteten.

Den besonderen Kick, die hervorragende Schiffsgastronomie des Hotels Luitpolds, einen guten Wein oder ein kühles Bier, das Gespräch mit Freunden und Gleichgesinnten und eine mitreißende hochklassige Musik, das hatten aber nur die Gäste dieser Riverboat-Shuffle.


Ein Highlight war sicher gegen Ende der Fahrt die gemeinsamme Session von G.M. & The Bluesbusters mit Freebeer & Chicken.

 

Und dann, als sich die Dunkelheit über den Chiemsee gelegt hatte und Lichter vom Ufer herüber blinkten,
da kam es zu dem Höhepunkt der 2. Riverboat-Shuffle.

Vom Mitteldeck kamen die „Free Beer & Chicken“ zu den Bluesbustern und in Sekunden begann eine sagenhafte Session.


Oben: Michael Alf am Akkordeon

Rechts: Blues Harp Slim

Peter Lechner am Sax + Chris v. Le Suire von den Bluesbusters
Nicht ohne den ersten Song dem Mitinitiator des Abends Alexander Welte gewidmet zu haben, griffen die Jungs in die Tasten.

Dieser „Boogie Stomp“ war bestimmt von den beiden Pianisten Michael Alf und Andy Wagner. Was die beiden an – und man muss auch sagen – um das Keyboard herum losbrachen, das ließ bei den Zuhörern alle Dämme brechen.

Die Begeisterung und Musikleidenschaft kannte keine Grenzen, war einfach atemberaubend.

Im zweiten Stück der Session brillierten dann der Sänger Harp Slim und der Gittarist Georg Meier. Obwohl die Edeltraut da schon am Pier lag, keiner verließ den Saal und jeder kostete diese Stücke bis zum letzten Ton aus, der dann in dröhnendem Johlen und Beifall des Publikums verklang.


Ludwig Flug


Auch wunderschöne Sonnenuntergänge
konnten die Besucher bewundern,
als krönender Abschluß sogar das Brilliant Feuerwerk von Seebruck.

Wir freuen uns schon auf die beiden Riverboat Shuffles am 2. und 30. Juli 2005.