Gefühlvoller Boogie Abend am 6.11.2005
Martin und Sabine Pyrker im Traunsteiner Nuts

Zurück zur Startseite
Schwarze Bühne, schwarzer Flügel und ein Pianist im schwarzen Anzug betritt die Bühne und beginnt sofort mit seinen gefühlvollen Fingern die weißen Tasten des Pianos im Blues Rhythmus zu streicheln.
Der österreichische Pianist Martin Pyrker vertritt eher den authentischen Blues eines Jimmy Yancey der in den 20er und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts lebte.

Er erzählte dann auch kurz die Geschichte, wie der Blues und vor allem auch der Boogie Woogie, 1976 in Europa bekannt wurde.

Axel Zwingenberger, Vince Weber, der früh verstorbene Hans Georg Möller und eben unser heutiger Künstler, Martin Pyrker spielten damals bei der legendären Boogie Woogie Session in Wien erstmals vor einem großen Publikum.
Unter viel Beifall stellte Martin Pyrker dann seine Tochter Sabine vor, die in letzter Zeit immer mehr ihren Vater auf den verschiedensten Konzertbühnen am Schlagzeug begleitet. Ein kurzer Blick zueinander und sofort harmonierten die beiden perfekt.

Es ist sicher nicht leicht mit den Sticks, einem unverstärkten Flügel, in der angemessenen Lautstärke zu begleiten, aber für die 19 jährige Sabine, die immer ein lächeln auf den Lippen hatte, war das kein Problem.
Jetzt bewies Martin auch, dass er mit der linken Hand rollende Boogie Woogie Läufe beherrschte und mit der rechten Hand zauberte er die swingenden Melodien in den kleinen Saal der Traunsteiner Kulturfabrik Nuts.
Interessant wurde es, als Sabine ihre „Fingerhutkrallen“ über ihre 10 Finger stülpte und auf einem echten alten Waschbrett den Rhythmus zu „Texas Stomp“ schrubbte, im Stil einer alten Jug Band. Natürlich durfte ein ausgedehntes Schlagzeugsolo von Seiten Sabine nicht fehlen. Hier liess sie dann die Stöcke voller Elan über die verschiedensten Trommeln wirbeln.
Schade, dass an diesem Abend nur ein kleiner Besucherkreis den Weg zu diesem exklusiven Konzert von einem der Boogie Pioniere Europas ins Nuts fanden.
Lag es am Sonntag ?
An den Künstlern kann es nicht gelegen haben, denn wie bemerkte Martin Pyrker nach einem tobenden Beifall;
„Man meint es sind doppelt so viele Besucher hier als ich im Foyer vor dem Konzert gesehen hatte“.


Links : :

Zugaben-Gast Christian Gumbiller / Töging

 

Rechts :

" Das war wieder ein gelungener Abend "