Zydeco Annie & Swamp Cats
spielten am 27. 2. 2016 auf der Staudacher Musikbühne
....mehr als ein Konzert – eine musikalische Reise durch Louisiana !
Zurück zur Startseite

Traunsteiner Tagblatt : 11.3.2016
Text : Udo Kewitsch
Fotos : Alex Welte

Cajun – und Zydeco-Spielzeit in der Staudacher Musikbühne
Zydeco Annie & Swamp Cats spielten mächtig auf

Zydeco Annie & Swamp Cats gilt längst als eine der besten Cajun- und Zydecobands in Europa, zahlreiche Auszeichnungen belegen dies eindrucksvoll. Der Stil ist schon etwas Besonderes, man hört ihn nicht alle Tage: geboten wird die Musikvielfalts Louisianas, es stampft der Zydeco, es gibt traditionellen Cajun, gefühlvollen Blues und die Grooves aus dem Mardi Gras.

Seit Jahren wird die deutsche Musikerin Anja Baldauf zur leibhaftigen Zydeco Annie und taucht mit ihren Swamp Cats ein in die Cajun- und Zydecomusik Louisianas – dieses Mal auf der Staudacher Musikbühne in Mühlwinkl.

Mit jedem Lied erzählt sie vom Deep South Louisianas und trägt diese Magie weiter. Die Weite der Baumwollplantagen, heiße Nächte in den Bars von New Orleans, kreolische Lebensfreude, mystische Voodoo-Klänge aus den Sümpfen, dorthin mag sie entführen mit ihrer Formation. Es gelingt bisweilen. Das Publikum ist dennoch begeistert.

Die Band seit elf Jahren wie aus einem Guß. Guido Lehmann alias Rufs T. (Gitarre, Vokal), Rolf Berger, der sich als Franzose „verkauft“ (Vokal, Washboard) sowie Jens Ohly (Bass, Vokal) und Stefan Baldauf (Drums, Vokal) versprühen durchaus Lebensfreude. Der Groove und 100%ige Authentizität bleibt meines Erachtens aber nur Annie Baldauf vorbehalten.

Eines jedoch darf man zweifelsfrei konstatieren: alles ist immer absolut tanzbar und mit Gute-Laune-Garantie versetzt. Annie, im steten Dialog mit dem Publikum, Rolf Berger mit seinem Waschbrett für mich eine Spur zu „ekstatisch“, stimmlich meist dünn und der Waschbrett-Sound ist ohnehin Geschmackssache, gehört aber zum Sound nun mal dazu.

 

So gibt dann auch so schöne Songs wie "You are my Sunshine“ als perfekt schmeichelndes Liebeslied, "Going Back to Big
Mamou ", bei dem das Publikum den Refrain kräftig mit singt,
aber auch bei "Back to New Orleans " kommt die tolle Stimme des Gitarristen Rufus T. zur Geltung und "Zydeco Gris Gris" bringt den Woodoo Zauber ordentlich rüber. Der Gitarrist Guido Lehmann ist sowieso das Highlight des Abends. Kernig, groovig, klar und präsent und trotzdem bescheiden im Auftritt. Well done, Rufus T.

Mit einem Medley "Jambalaya-Iko Iko -Oh When the Saints" bekommt das Publikum schließlich auch die erbetene Zugabe und es wurde einmal mehr lautstark mit gesungen und getanzt.
Der Zydeco Zug dampft ordentlich in Staudach.

***

© Udo Kewitsch, 3.3.16

Zydeco Annie & Swamp Cats spielten am 18. August auf unserem 2. Riverboat Shuffle 2012 Fotos und Pressebericht Hier
....mehr als ein Konzert – eine musikalische Reise durch Louisiana !
Seit Jahren wird die deutsche Musikerin Anja Baldauf zur leibhaftigen ZYDECO ANNIE und taucht mit ihren SWAMP CATS ein in die Cajun- und Zydecomusik Louisianas. Mit jedem Lied erzählt sie vom DEEP SOUTH Louisianas und trägt diese Magie weiter. Die Weite der Baumwollplantagen, heiße Nächte in den Bars von New Orleans, kreolische Lebensfreude, mystische Voodoo-Klänge aus den Sümpfen, dorthin entführt sie ZYDECO ANNIE mit ihrer Formation.
Längst gilt die Band als eine der besten Cajun- und Zydecobands in Europa, das beweisen auch die vielen Auszeichnungen. Sie spielen die Musikvielfalts Louisianas, stampfenden Zydeco, traditionellen Cajun, gefühlvollen Blues und Grooves aus dem Mardi Gras.Die weiteren Musiker sind Guido Lehmann (Gitarre + Vokal), Rolf Berger (Vokal + Washboard), Jens Ohly (Bass + Vokal) und Stefan Baldauf (Drums + Vokal) und sprühen wie ihre Chefin vor Groove und Lebensfreude. Absolut tanzbar und mit Gute-Laune-Garantie.

9.5.2009
Traunsteiner Tagblatt

Eine mitreißende Mischung schneller , heißer, grooviger Musik.

Zydeco Annie & The Swamp Cats spielten sich im Staudacher Gasthof Mühlwinkl in die Herzendes Publikums

Der „Deutsche Rock & Pop Preis“ 2007 und 2008 des Deutschen Rock & Pop Musiker Verbandes e.V. als beste Rock’n Roll & Rockabilly Band! Sieger beim Internationalen Country Award 2007! Sieger beim Internationalen Cajun & Zydeco Award 2008! Dem einen steigen sie zu Kopf, die großen Preise im Musikgeschäft, den Besseren sind sie Ansporn für die Zukunft. Und zu den Besseren gehören eindeutig „Zydeco Annie & the Swamp Cats“. Das zeigt zum einen der volle Terminkalender dieser Band in 2009 und deren dort dokumentierte Bereitschaft auch auf kleineren Bühnen aufzutreten. Das zeigt aber vor allem ein Auftritt wie der am letzten Freitagabend im Gasthof Mühlwinkl in Staudach-Egerndach.

Wie da, die zierliche Zydeco Annie mit ihrem Akkordeon und ihren Mannen über die Bühne fegte, wird dem Publikum im vollbesetzten Saal noch lange in Erinnerung bleiben. Mit fünf Jahren hat die Anja Baldauf durch die Mutter, Leiterin eines Akkordeon-Orchesters inspiriert, das Akkordeonspiel begonnen und es bis über ihr Musikstudium beibehalten.

Kein Wunder also, dass sich das Publikum nicht nur mit einem eher seltenen Instrument konfrontiert, sondern auch einem sicherlich seltenen musikalischen Können. Eher wenige Jahre spielt die Anja Baldauf den Zydeco Musikstil mit seinen Ursprüngen in den Sümpfen Louisianas. Aber das merkt man eigentlich nicht. Mit strahlendem Lächeln und in bester Laune tobt die Annie über die Bühne und haut ein Stück nach dem anderen hinaus.

Bei diesen Mitmusikern würde aber auch anderes nicht gehen. Ihre „rechte Hand“ - wie sie sagt - ist der Sänger und Percussonist Rolf Berger, ein Mann mit ordentlich Schalk im Nacken. Seine weite, sichere, sehr variantenreiche Stimme trägt gerade im ersten Teil des Abends viele Stücke. Sein Minenspiel ist eines Schauspielers würdig und gepaart mit dem Schalk gab es fürs Publikum reichlich zu lachen.

Der Zydeco Annie und ihm gehörte der erste Teil des Abends. Erheblichen Anteil an dieser Musikrundreise durch Louisiana hatte neben den beiden der Saxophonist Daniel Schmidt. Das gab mächtig Groove auf der Bühne, viel Bewegung, schnelle, heiße Musik. Schon bald fehlte dem Publikum im Saal an den Wirtshaustischen der Raum zu zucken, zu wippen.
So richtig rund und farbig wurde es aber in der zweiten Hälfte des Abends, als neben den drei Protagonisten aus der Reihe, die übrigen Musiker immer wieder ins Scheinwerferlicht gerieten. Der gebürtige Argentinier Daniel Vazquez machten ein paar rockige Gitarrensoli zu einem der Publikumslieblinge.
Der Bassmann Jens Ohly wurde nicht nur wegen seines verbeulten Zylinders vom Publikum ins Herz geschlossen. Stefan Kain machte mit ein paar Soli an den Drums von sich reden. Das ganze wurde zu einer bunten Mischung farbenfroher, schneller und heißer Musik gemischt, vom klassischem Zydeco, Country und Cajun bis hin zu Bogaloo, Boogie und Mardi Gras Grooves und Rock 'n' Roll weiter bis hin zum Blues.
  Das Publikum wusste gar nicht, worauf es achten sollte. Auf die rasenden Finger auf dem Akkordeon der Zydeco Annie, die da über die Bühne fetzte, auf den bunten Gesang, und den witzigen Vortrag an den Bongos oder am Waschbrett, den selbstbewusst agierenden Gitarristen, die Feinheiten am Bass oder an der Bassgitarre. Es gab viel zu hören und zu sehen, aber auch zu lachen bei den sympathischen Musikern.
Was das Publikum davon hielt? Daran ließ es Mitte der zweiten Hälfte keinen Zweifel mehr. Es reichte eine kleine Bemerkung der Annie, dass Zydeco eine Tanzmusik sei, und wenn es nun im vollbesetzten Saal keine Tanzfläche gäbe, müsse man seinen eigenen Platz eben zur Tanzfläche machen. Von nun an standen die Zuschauer an und auf Ihren Tischen und tanzten was das Zeug hielt und trugen so zu einem grandiosen Abschlussfeuerwerk an Zydeco-Musik auf der Staudacher Musikbühne bei.
Lukk
Mittlerweile mit einigen Awards ausgezeichnet entwickelte sich "Zydeco Annie + Swamp Cats" zur einer der besten europäischen Zydeco Band. Die Auftritte der 6 Musiker sind stets ein Erlebnis der besonderen Art. Mehr als ein Konzert – eine musikalische Reise durch die Musikvielfalt Louisianas. Die international bekannte Akkordeonvirtuosin Anja Baldauf beherrscht nicht nur Ihr Instrument perfekt, sondern hat ihr Herz auch an die Zydeco-Musik verloren.
Unter dem Motto „Accordion meets Rock´n Roll“ spannt sie mit ihrer Band einen weiten Bogen von klassischem Zydeco, Country und Cajun bis hin zu Bogaloo, Boogie und Mardi Gras Grooves und Rock 'n' Roll.
Die Musik von "Zydeco Annie + Swamp Cats" sprüht vor Groove und Lebensfreude, gepaart mit einer explosiven Bühnenshow.Absolut tanzbar und mit Gute-Laune-Garantie.
Sieger beim 26. Deutschen Rock und Pop Preis 2008
+
Sieger beim Int. Cajun & Zydeco Award 2008
+
Sieger beim Int. Country Award 2007
+
Preisträger beim 25. Deutschen Rock und Pop Preis 2007

Damalige Besetzung:

Anja Baldauf Accordeon + Piano + Vocal
Daniel Vazquez
Gitarre + Vokal
Rolf Berger
Washboard + Vockal.
Jens Ohly
Bass + Vockal
Stefan Kain
Drums + Vockal
Daniel Schmidt
Saxophon