Zurück zur Startseite

Nach den großen Erfolgen auf unseren Riverboat Shuffles , spielten die Swinging Ladies Deluxe
am 6.12.2008 auch in Staudach


Fotos vom 29. Juli 2006 Hier

Fotos vom Riverboat Shuffle 2005 findets ihr unter Riverboat

The Swinging Ladies DeLuxe ! präsentierten am 6.12.2008 im Gasthof Mühlwinkl in Staudach, den Stil der alten Swing Ära.
Für das letzte Konzert im Jahr hält die Staudacher Musikbühne immer etwas Besonderes vor. Dieses Jahr hat sie mit den „Swinging Ladies de Luxe“ am letzten Samstag auf Altbewährtes gesetzt.

Ein Swing-Abend in Rot erwartete das Publikum im vollen Saal des Gasthof Mühlwinkl, als die beiden Berufsmusikerinnen Barbara Jascht und Regine Hebein in engen roten Abendkleidern auf die Bühne traten. Dort stellten sie den Frauen zuerst einmal die attraktiven Männer an Ihrer Seite vor und legten sie ihnen ans Herz: Wolfgang Hering am Kontrabass und Peter Müller am Schlagzeug. Den meisten im Publikum war das lockere und charmante Mundwerk der beiden Wienerinnen längst bekannt und so ließen sich die Damen im Saal schon vor dem ersten Ton zu anerkennendem Männerbeifall verführen.
Trotzdem verlor niemand über diesen locker, leichten Beginn und den ebenso dargebotenen Stücken, die Aufmerksamkeit dafür, mit welcher Feinheit und Konzentration nun auf der Bühne Musik gemacht wurde.

Barbara Jascht am Klavier schickte leichte, swingende Fingerläufe über die Klaviertasten, hatte dabei aber immer einen aufmerksamen Blick auf die Mitmusiker und setzte Zeichen für punktgenaue Einsätze und fließende Übergänge.
Regina Hebein verschrieb ihren Gesang an der Bühnenfront ganz dem Publikum und gab auf dem Saxophon immer wieder gekonnte Einlagen. Mit großer Klasse klinkte sich Barbara Jascht immer wieder punktgenau in den fließenden Gesang ein. Die Gestik stimmte, die Mimik und die Stimmen modulierten die Feinheiten des Themas.

Häufig bestimmten Songs der Andrew Sisters den Swing, wie „Bei mir bist du schee..“ oder „Rum and Coca Cola“. Bekannte Stücke wie „Flat Foot Floogie“, einen „Banana-Split für Miss Betty“ gab es, Rock and Roll wie „Shake, Rattle and Roll“. „Caledonia“s Eltern arbeiteten einmal mehr die Schwächen ihrer Tochter hinaus, um sie dem Freier madig zu machen. Und ein Stück lang ging es die „Route 66“ entlang. Doris Day und Marilyn Monroe schwebten durch den Saal und Jerry Lee Lewis ließ seine „Great Balls of Fire“ aufsteigen. Kein Wunder, dass das Publikum seinen Spaß hatte.

Ganz gleich was es war, Swing, Rock and Roll oder Boogie, das Piano von Barbara Jascht war immer hellwach, gefühlvoll und tragend. Die lockere Eleganz der Musikerin am Instrument vermochte nicht darüber hinweg zu täuschen, wie rasend schnell die Töne da manchmal aus dem Klavier perlten. Und eine ausgebildete Stimme, wie die der Regine Hebein verzaubert eben. Eine vielseitige Frau, wenn sie daneben wieder das Saxophon spielt, oder mit der Gitarre den Ton angibt.  
Sie ließ es sich auch nicht nehmen, von der Bühne in den Saal herab zu steigen und die dortigen Männer um die Finger zu wickeln.

Auch wenn der Abend den beiden Damen in Rot, ihrer Musik und ihrer Zwiesprache gehörte, der Musiker Wolfgang Hering verstand es mit seinem überaus lebhaften Kontrabass und seinen launigen Bemerkungen, das Publikum für sich zu gewinnen. Sein Spiel auf hohem Niveau hatte einen gehörigen Anteil am Erfolg des Abends. Mit zwei abwechlsungsreichen Schlagzeugsoli trat der Drummer Peter Müller in den Vordergrund, ehe er dann wieder mit den Besen gefühlvoll an den Becken rührte.


Text : Ludwig Flug ; Fotos Alex Welte

Das Ende des Abends hielt dann noch einige Zugaben und einen Gaststar bereit. Maria Deiss von der Band "Tom & the Krauts" brachte äußerst gefühlvoll und mit kräftiger Stimme den Song „Fever“. Einen wahren Begeisterungssturm löste aber zum Schluss Regina Heblein aus, als Ihre zuvor immer sehr frauliche Stimme auf einmal einen veritablen Louis Armstrong im Saal erscheinen ließ.
Ein Abend voller beschwingter, hochklassiger Musik und verführerischem Wiener Charme, den die beiden Damen ihren Gästen boten.

Swinging Ladies
De Luxe

REGINA HEBEIN -
Gesang , Saxophon, Gitarre

BARBARA "BETTY" JASCHT -
Piano, Gesang und Tap Dance

WOLFGANG "THE SHARK"HERING - Kontrabass

Special Guest extra für Staudach
PETER "MILLER" MÜLLER- Drums

Das Publikum wird auf einen glitzernden Streifzug durch weltweit bekannte Songs wie "Rum and Coca Cola" von den Andrews Sisters, "That's Amore" von Dean Martin, Swing- und Jiveklassiker von Frank Sinatra, Louis Prima, Nat King Cole und vielen anderen Grössen dieser Zeit mitgenommen.
Mit der hinreissenden Sängerin Regina Hebein (von "Girly & the Blue Caps" + "Schurli & die Motorbienen") und der charismatischen Pianistin Barbara Jascht (Bandleaderin "Betty's Swing Club", "Five in Love with Betty") haben sich zwei Vollblutmusikerinnen getroffen, die - mit Unterstützung von Meisterbassisten Wolfgang Hering (spielte bei all den obengenannten Gruppen)- die Musik der 40er und 50er Jahre wieder aufleben lassen. Der Ex- Mojo Blues Band Schlagzeuger Peter Müller und jetztiger dritter Mann beim Frank Muschalle
Trio, kommt extra zu unserem Riverboat Shuffle nach Prien und verstärkt den typischen Rhythmus der 20er Jahre beim Aufritt der "Swinging Ladies Deluxe" auf der MS Edeltraud.Lassen Sie sich von
Miss Betty und Miss Regina
in die Goldene Ära
des Swing und Jive entführen,geniessen Sie einen Abend voller Musik und Entertainment und erfreuen Sie sich an dem authentischen Bühnenoutfit
der Swinging Ladies Deluxe!

Zurück zur Startseite