Silvang Zingg war am 8.12.2012 wieder mit einem Trio in Staudach- Egerndach. Bericht und Fotos hier

Zurück zur Startseite

Traunsteiner Tagblatt 18.12.2012
Text : Udo Kewitsch ; Fotos : Alex Welte

Silvan Zingg Trio in Perfektion
Der Boogie Woogie Botschafter aus der Schweiz auf der Staudacher Musikbühne
Der sympathische Pianist Silvan Zingg aus dem Tessin ist der Boogie Woogie Botschafter der Schweiz. Das will was heißen. Ist Schweiz mit dieser musikalischen Stilrichtung zumindest nicht ad hoc in Verbindung zu bringen. Eingeweihte Besucher der Musikbühne Staudach wussten jedoch Bescheid (2006 gab es ein Konzert mit Überlänge bis tief in die Nacht hinein). Silvan Zingg ist ein Garantieschein für perfekte und feinfühlige Blues Interpretationen. Es dauerte keine 60 Sekunden, da klatschte das Publikum bereits nach den ersten Takten mit und wahrhaft, wenn ein Schweizer dieses Metier beherrscht, dann Silvan Zingg.

Perfekt ist das einzig zutreffende Adjektiv, das ihm zuzuschreiben ist. Virtuos streicht er über die Klaviertasten, einhändig, beidhändig, immer lässig, niemals mit der getragenen Schwere, die so mancher Klassik Pianist sich angeeignet hat. Seine Band, ebenfalls ein Juwel. Papa Reinhard Zingg, erstmals mit von der Partie, überzeugt durch sein Multitalent. Nicht weniger als sechs Instrumente hält er diesen Abend für das Publikum bereit: Gitarre, Kontrabass, Mundharmonika, Trompete, Klarinette und auch am Schlagzeug zeigt er sein breites Repertoire. Schlagzeuger Valerio Felice hält sich bescheiden im Hintergrund, doch auch sein Können ist über jeden Zweifel erhaben, immer wieder flackert der geschmeidige Rhythmus im Hintergrund auf und ein Drummer, der zwischendrin auch mit dem „Besen“ ein Solo aus zwei, drei Drums heraus holt, ist ein echter Drummer und kein „Haudrauf“.
So gab es in Staudach wieder einmal feinste Blues-Interpretationen, rasante Boogie Woogie-Races und eine ganz eigene frische Art des Pianospiels.
Silvan Zingg kredenzte seine Vorlieben des klassischer Boogie Woogie, Blues und des Barrelhouse-Stil. Dass er ein Vollblutmusiker ist, bewies er bei jedem Song erneut mit seiner Spielfreude, technischer Brillanz und phantasievoller Gestaltung. Nicht nur die teilweise etwas schelmischen Ansagen bei jedem Song, auch die charmante Art des Schweizers sorgten für leuchtende Augen bei den Anwesenden, insbesondere beim weiblichen Teil der Gäste.
Das Publikum nahm dankbar die eine oder andere Anekdote auf, kommentierte treffsicher die Fragen nach dem jeweiligen Titel oder improvisierte stilecht O-Töne aus dem Kuhstall – was Anlass genug war für Silvan Zingg die eine oder andere CD den Akteuren augenzwinkernd zu verschenken. Höhepunkt des Auftritts sicherlich die auf höchsten Niveau dargebotenen Klassiker wie zum Beispiel „Take five“ des jüngst verstorbenen Dave Brubeck, aber auch die Improvisation von „Stille Nacht, heilige Nacht“ oder das immer wieder phantastische „Summertime“. Silvan Zingg ein Musiker der besonderen Art, feinfühlig, locker und auf spielerische Art und Weise ein perfekter (Schweizer) Pianist. So verwundert der Titel „Botschafter“ kaum, im Gegenteil, er bescheinigt die hohe Klasse, die einem Musiker zuteil wird, wenn er mit keinen geringeren als Chuck Berry, Ray Charles oder auch B.B.King oder Carlos Santana auf der Bühne stehen durfte.
Chapeau Herr Zingg aus dem Tessin.
 
Der Pianist Silvan Zingg aus dem Tessin ist der bekannteste Boogie Woogie Virtuose aus der Schweiz. Er überzeugt das begeisterte Publikum mit seinen feinfühligen Blues-Interpretationen, rasanten Boogie Woogie-Races und mit seiner eigenen frischen Art des Pianospiels.
Seine Vorlieben sind eindeutig klassischer Boogie Woogie, Blues, Barrelhouse-Stil. Dass er ein Vollblutmusiker ist, beweist er bei jedem Auftritt mit seiner Spielfreude, technischer Brillanz und phantasievoller Gestaltung. Das Trio spielt an diesem Abend passend zur Jahreszeit auch ein paar schöne Weihnachtsmelodien im fetzigen Boogie Woogie Rhythmus.
Silvan Zingg bringt diesmal erstmals seinen Vater mit, der neben dem Kontrabass auch Bluesharp und Trompete spielt. Ferner wird auch wieder der Schlagzeuger Valerio Felice mit dabei sein. Vielen Fans ist sicher noch der sehr unterhaltsame Auftritt des Trios im Jahre 2006 in Staudach und 2009 auf dem „Boogie On the Sea Festival“ in Erinnerung geblieben.
Silvan Zingg spielte mit seinem Trio am 17.7.2010 bei unserem Riverboat Shuffle Chiemsee "Boogie On the Sea". Fotos + Bericht Hier

1. Auftritt vom Silvan Zingg Trio in Staudach am Samstag 21. Januar 2006 in Bayern war gleich ein besonderes Highlight !

Silvan Zingg Trio aus der Schweiz spielten 2x an einem Abend !!


Was mag drei Musiker bewegen, nach einem erfolgreichen Konzert auf der Staudacher Musikbühne im Gasthof Mühlwinkl um ca. Mitternacht noch einmal auf die Bühne zurückzukehren und wieder loszulegen?

Was hält die da noch anwesenden ca. 50 Zuschauer des zuvor ausverkauften Saales noch bis 1.45 Uhr bei diesen Musikern, während draußen starker Schneefall die Bedingungen für die Heimfahrt ständig verschlechtert? Reine Spiellaune und Spaß am Boogie und Blues! Gelungen war diese Stimmung einem guten Publikum und drei unaufgeregten jungen Musikern aus der italienischen Schweiz, aus der Nähe von Lugano. Im Mittelpunkt stand Silvan Zingg am Piano und dessen eigener Stil. Viele seiner Stücke begannen mit ein paar zarten Piano-Anschlägen. Zögerlich zurückhaltend. Dann immer mehr Töne. Es bildete sich eine Melodie heraus, die an Farbe und Kraft gewann, und schon ging es los in einen stampfenden Boogie oder in rasende Tastenläufe. Dabei stand nicht die Lautstärke, sondern vor allem die Tastenkunst im Vordergrund.

Nuno Alexandre
Das Publikum war gefangen davon, wenn z.B. die rechte Hand die Melodie verlor und die hohen Töne allein den Rhythmus weiter führten. Immer wiederholend und von der Tonhöhe nahe der Schmerzgrenze. Wie dann ganz leise und zartfühlend die linke Hand erste Basstöne untermischte, die die Melodie wieder aufnahmen, ehe sie diese dann nach einigen Takten wieder an die rechte Hand übergab. Solche Spielereien und kleinen Kunststücke gab es zuhauf. Alles mit hoher Geschwindigkeit und Perfektion. Perfekt auch die Einsätze und das Spiel der beiden Mitmusiker, Nuno Alexandre am Kontrabass und Valerio Felice am Schlagzeug. Bei ihm, bei Nuno Alexandre, war von der Zurückhaltung eines Silvan Zingg aber auch gar nichts festzustellen. Wie der kleine gedrungene Mann seinen Kontrabass vorantrieb, mit großem Einsatz und hoher Konzentration den oft

Valerio Felice
schwierigen Stücken folgte , das machte ihn zu einem Publikumsliebling, so dass er mit heftigem Szenenapplaus überschüttet wurde, wenn er wieder in eines seiner schnellen Soli verfiel. Aber auch Valerio Felice an den Drums gefiel ausnehmend, wie er einen perfekten Rhythmushintergrund lieferte, abwechslungsreich mit hoher Präzision und eigenem Stil. Unterstützt wurden die beiden Musiker dadurch, dass die Musikanlage ihre Instrumente etwas mehr in den Vordergrund schob, als sonst so üblich. Deren Feinheiten waren so viel leichter wahrzunehmen.
Geliefert wurde alles, was klassischer Boogie Woogie, Blues und Jazz an Standards boten und so wurde das Publikum, das sich überaus schnell eingestimmt hatte, zum vierten Musiker. Der eng besetzte Saal lieferte – ohne dass es einer Aufforderung bedurft hätte – Gesang und Rhythmus zu der reinen Instrumentalmusik auf der Bühne.
Nach längeren Musikpassagen fand Silvan Zingg auch immer wieder Zeit für witzige Moderation, etwas lustige Musikgeschichte und Anekdoten aus der Vergangenheit und über die Band.

Mit einer Pause ging es so bis gegen 23.30 Uhr dahin, ehe das Konzert nach Zugaben und lang anhaltendem, begeisterten Beifall endete.

Was dazu führte, dass die Musiker ab Mitternacht Ihr Konzert fortsetzten? Als die Musiker im Anschluss an das Konzert mit dem Veranstalter Alexander Welte beim Bier zusammen saßen, bemerkte der, dass der angekündigte Ragtime nun doch nicht gespielt worden sei. Da meinte Silvan Zingg, das könne man ja noch nachholen. Und dann ließ das verbliebene Publikum die Musiker bis 01.45 Uhr nicht mehr von der Bühne!

Ludwig Flug


Viel Spass hatten Silvan Zingg und seine beiden Musiker und einige Fans bei der nächtlichen After Show Party.

Nach Mitternacht gab es dann noch ein längere After Show Party für ca. 50 verbliebenen Gäste.
Fast jeder Gast durfte sich von Silvan Zingg ein Lied wünschen, Chuck Berry Klassiker wurde intoniert, Frank Sinatras „My Way“,“ YMCA“ von den Village People, durfte man genauso mitsingen wie „Que Sera“ von Doris Day.
Nuno Alexandre entdeckte auf einmal seine außergewöhnlichen Gesangs Qualitäten (dank einiger kleiner Jägermeister ?) und der Schlagzeuger Valerio Felice erzeugte mit den verschiedensten Gegenständen Rhythmus.
Selten hat man Musiker erlebt, die soviel Spass daran hatten, zuletzt auch nur noch einer kleineren Geburtstagsgesellschaft von ca. 20 Leuten die Nacht zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Als Veranstalter kann man echt froh sein, dass es solche Künstler in dem harten Musikgeschäft noch gibt.
Ich möchte mich daher extra auf diesem Weg bei Silvan Zingg und seinen Musikern bedanken.

Alex Welte

Der Pianist Silvan Zingg aus dem Tessin ist der bekannteste Boogie-Woogie Virtuose aus der Schweiz.
Trotz seines jungen Alters kann er bereits auf eine beachtliche Reihe von Auftritten an internationalen Festivals bis in die USA zurückblicken. Schon in seiner frühen Schulzeit begann er, inspiriert durch Platten von Meade Lux Lewis und Pete Johnson mit dem Spiel auf den schwarz-weissen Tasten. Mit 17 wurde er im Programm des "Blues to Bop"-Festivals in Lugano als jüngster je aufgetretener Musiker präsentiert. Er überzeugte das begeisterte Publikum mit seinen feinfühligen Blues-Interpretationen, rasanten Boogie Woogie-Races und mit seiner eigenen frischen Art des Pianospiels. Seine Vorlieben sind eindeutig klassischer Boogie-Woogie, Blues, Barrelhouse-Stil, Jazz mit Nuancen aus den verschiedensten Musikstilrichtungen. Das er ein Vollblutmusiker ist beweist er bei jedem Auftritt mit seiner Spielfreude, technischer Brillanz und phantasievoller Gestaltung. Mit seiner unkomplizierten Jugendlichkeit und seinem offenen, präzisen und vielseitigen Spiel zieht er ein breites Publikum in seinen Bann.
Das Silvan Zingg Trio besteht aus dem Kontrabassisten Nuno Alexandre und dem Schlagzeuger Valerio Felice. Seit drei Jahren tourt das Trio mit grossem Erfolg an Jazzfestivals in der Schweiz und Europa. Ihre neue CD heisst "Boogie Woogie Triology". Verpassen auf keinen Fall diese geniale Boogie Woogie Show!

Silvan Zingg ist ein sehr gefragter Piano Entertainer im In-und Ausland. Seite Vielseitigkeit und grosses Repertoire werden an Gala Dinners, Hochzeiten usw sehr geschätzt.

Bei seinen Auftritten hat Silvan Zingg schon viele Piano Legenden persönlich getroffen wie Sammy Price, Memphis Slim, Champion Jack Dupree, Ray Charles, Jimmy Walker, Pinetop Perkins, Katie Webster, Axel Zwingenberger, Vince Weber und viele andere.

"Botschafter des
Boogie-Woogie
aus der Schweiz"

http://www.boogiegroove.ch/

Silvan Zingg ist auch der Initiator und Organisator des
Internationalen Boogie Woogie Festivals in der Schweiz.

http://www.boogiefestival.com/

Silvan Zingg beim Shake The Lake Festival im Mai 2005 in Bad Ischl

Silvan Zingg und
Pete York beim
Boogie Festival von
Christoph Steinbach
im Juli 2005
in Kitzbühl