Paul Lamb & the King Snakes spielten zum dritten Male am 6.4.2019 im Gasthof Mühlwinkl in Staudach-Egerndach auf der Staudacher Musikbühne.

Zurück zur Startseite

Traunsteiner Tagblatt: 13.4.2019
Text: Reiner Strasser
Fotos: Alex Welte
Einer der Besten Bluesharpspieler der Insel
Paul Lamb and the King Snakes heizten dem Publikum der Staudacher Musikbühne mächtig ein.

Eigentlich begann das Konzert im vollbesetzten Saal des Gasthaus Mühlwinkl ungewöhnlich ruhig. Mit der Mundharmonika einen gemächlichen Blues anstimmend, drängte sich der englische Sänger und Bluesharpspieler Paul Lamb durch die Stuhlreihen der Zuhörer vor zur Bühne.

Dort kamen nach und nach Chad Strentz (Gesang und Gitarre), Ryan Lamb (Gitarre), Bassist Rod Demick und Schlagzeuger Mike Thorne hinzu, um mit einem furiosen Crescendo dieses Stück zu beenden.

Paul Lamb erzählte aus seiner englischen Heimat Newcastle, wo sein nachfolgend angekündigter Song „Hole in the Wall“ entstand. Bei diesem Stück gab´s für die Zuhörer ordentlich was auf die Ohren. Selbst bei der eher gemäßigten Soul-Nummer „Hold on me“ vertrieb der dröhnende Sound einige der Gäste von den vorderen Sitzplätzen.

Ihrer Professionalität war es sicherlich geschuldet, dass die Band indessen ihr Konzert programmgemäß weiterführte.

Trotz allem gilt Paul Lamb als einer der besten Bluesharpspieler Großbritanniens. Dies bewies er auch eindrucksvoll im zweiten Set, nach dem die Verstärkeranlage und jetzt vor allem auch die Verstärker der Musiker auf der Bühne, auf moderates Niveau abgestimmt war.

Bei seinem Solo blies er die Harp, zugleich konnte er nebenbei in kurzen Sequenzen noch dazu singen. Dieses „Kunststück“ dürften wohl nur wenige Musiker mit einer Mundharmonika beherrschen. In knapp vier Jahrzehnten seiner Karriere wurde er für seine Werke mit unzähligen Preisen und Auszeichnungen dekoriert, produzierte eine enorme Anzahl an Alben in seinem typischen Mix aus amerikanischem Chicago-Blues, Rhythm & Blues und britischen Blues-Rock. Seine musikalischen Erfolge sind in der London „Hall of Fame“ verzeichnet.

Paul Lamb´s langjähriger Begleiter Chad Strentz gab mit seiner bemerkenswerten Stimme dem eindringlich gespielten Blues-Klassiker von Guitar Slim „Things that I used to do“ seinen eigenen, gewichtigen Charakter.

Das angenehm dezente Schlagwerk von Mike Thorne sowie der unaufdringliche Bass von Rod Demick ließen das Publikum wieder versöhnlich applaudieren.

Als gegen Ende des Konzerts dann Paul mit der Harp wieder durch den Saal zog, begleitet mit teilweisen Improvisationen von Sohn Ryan an der Gitarre, waren die Zuhörer wieder vollauf zufrieden. Nach dem knapp zweistündigen Auftritt verabschiedeten sich Paul Lamb & The King Snakes mit einer letzten Zugabe, einem Bluesharp-Solo, von der Staudacher Musikbühne.

RS

Mehr Fotos vom Paul Lamb Konzert Konzert findet man unter Google :
Fotoimpressionen von der Staudacher Musikbühne
*********************************************************************************************************************************
In diesem Jahr konnte einer der weltweit führenden internationalen Top-Acts aus England für ein Konzert in Staudach gewonnen werden: Paul Lamb & the King Snakes sind in den vergangenen 36 Jahren weltweit als Headliner bei allen großen Festivals aufgetreten. Und jetzt bei uns!! Wir freuen uns, die Band am Samstag, den 6.April 2019 bei uns auf der Staudacher Musikbühne im Gasthof Mühlwinkel präsentieren zu dürfen ! Paul Lamb aus London vertritt mit seinen King Snakes die guten alten Traditionen des Blues und verbindet dabei geschickt den akustischen US amerikanischen Country-Blues mit dem wummernden Chicago-Blues, würzt es mit einer Prise des typisch britischen Bluesrocks und serviert den einzigartigen Mix mit einem Schuss des elektrisierenden und tanzbaren Rhythm & Blues-Styles. Dabei ist Paul Lamb selbst ein Gigant an der Blues-Harp und gehört zu den weltweit besten Mundharmonikaspielern. Höchstpersönlich von seinem Mentor Sonny Terry hat Paul in jungen Jahren das perfekte Harmonikaspiel erlernt und er trat schon mit 15 Jahren regelmäßig in den Bluesclubs seiner Heimat auf.
Gemeinsam mit seiner 1979 gegründeten Band hat er national und international alles an Preisen gewonnen, was man gewinnen kann. Ganz aktuell hat Paul nach 2013 und 2014 erneut den “British Blues Award 2015“ als bester Mundharmonikaspieler verliehen bekommen und er ist in die London „Hall of Fame“ aufgenommen worden und steht dort direkt neben Eric Clapton und Alexis Corner! Das Album „Hole in the Wall“ wurde zur CD des Jahres gewählt ! Beim Konzert in Staudach hat die Band jetzt die aktuelle Live-CD “Live at the Royal Albert Hall“ im Tourgepäck ! Wir freuen uns auf ein „schweißtreibendes“ Konzert der Extraklasse ! Konzertbeginn ist 20:00 Uhr. Einlass ab 18:30 Uhr. Karten sichert man sich am Besten bei Welte eisenwaren in Grassau Tel. 08641 3090 oder unter www.staudachermusikbuehne.de

Besetzung : Paul Lamb (harp/voc), Ryan Lamb (gt), Chad Strenz (gt/voc), Rod Demmick (acc-b/voc), Dino Coccia (dr)


*******************************************************************************************************************************

Traunsteiner Tagblatt den 23.3.2013

Mundharmonika und satter Blues
Paul Lamb & The King Snakes
am 16.3.2013 in der Staudacher Musikbühne


Haben Sie schon mal ein Mundharmonika-Konzert erlebt? Ich auch nicht. Wer nun ungläubig die Stirn runzelt, sollte weiter lesen. Mundharmonika, zwei Gitarren, die Leadgitarre (Ryan Lamb) davon mit einer unglaublichen Brillanz, ein satter, sauberer Bass und ein Schlagzeug im Hintergrund: willkommen bei Paul Lamb und seinen King Snakes. Paul Lamb, wahrhaft kein unbeschriebenes Blatt, seit über vier (!) Jahrzehnten im Geschäft weiß den Blues zu zelebrieren, seine Mannen, einer davon sein Sohn Ryan, fügen sich nahtlos ein.

So war wieder einmal ein besonderes Schmankerl im Gasthof Mühlwinkl auf der Musikbühne geboten. Zuletzt 2003 in Staudach, stellten Paul Lamb und seine Musiker abermals eindrucksvoll unter Beweis, dass der Blues lebt und auch eine Mundharmonika ein vollwertiges, ja, in diesem Falle sogar unverzichtbares Instrument ist.
Mit anderen Worten: der Mann hat es drauf.

Einerlei ob ruhige Balladen, die zu untermalen nur sanfte Töne erforderlich sind, oder stampfende, vorwärts peitschende Blues Rhythmen, bei denen der Kanzellenkörper (umgangssprachlich „Kamm“ für das Instrument) die Akkorde mit aller Wucht nach vorne bringt. Eindrucksvoll ist das passende Wort.

Eindrucksvoll aber auch das Programm der Band, welches sich auf der aktuellen Life CD „The Games People Play“ wiederfindet. Das schnelle „I got a women“ oder das stimmige „Black Jack Game“ waren nicht nur gerne gehört, sondern sorgten im ausverkauften Saal für große Begeisterung. Auch das (Mundharmonika)Solo von Paul Lamb zu Beginn des zweiten Sets, bei dem die bekannte George Gershwin Nummer „Summertime“ ausschließlich auf dem kleinen Mund geblasenen Instrument dargeboten wurde, war perfekt, in gewisser Weise aber auch artistisch. Gelang es Paul Lamb doch tatsächlich mit einem kleinen Versatz teilweise zeitgleich zu singen und zu spielen. Magic.

Die Musiker sorgten mit entspannter Lässigkeit für ein rundum sorglos Paket.
Der ältere Herr mit Strohhut am Bass (Rod Demick) konnte sowohl stimmlich als auch durch seinen sonoren Bass überzeugen.
Am Schlagzeug zeigte Dino Coccia eine überzeugende aber eher zurückhaltende Leistung, während die Gitarre von Sohn Ryan Lamb schon fast als virtuos bezeichnet werden darf.

Auch Leadsänger und Gitarrist Chad Strentz war über jeden Zweifel erhaben, mit unglaublicher Coolness und Bravour war sein Part die konsequente Fortführung des Konzeptes: Blues at his best. Paul Lamb ohnehin Meister seines Fachs, wie selbst Mark Knopfler bestätigt, indem er sagt: „Besser kann man keine Blues Mundharmonika spielen“.
Einziger Wermutstropfen, die schon fast minutiös eingehaltene Spielzeit von 2x 45Minuten und eine Zugabe zeigen, das auch leidenschaftliches musizieren als Profession betrieben nicht immer gleichbedeutend für unendliche Spielfreude steht.

Nichts desto trotz, ein phantastisches Konzert in hoher Qualität und die – für mich zumindest – überraschende Erkenntnis: ein Konzert mit einer Mundharmonika in der Hauptrolle ist durchaus hörens- und erlebenswert.

© Udo Kewitsch, 18.03.13
Fotos : Alex Welte

****************************************************************************************************
Traunsteiner Tagblatt Donnerstag 17. April 2003 ;

“Mühlwinkl Award” für Paul Lamb

Preisgekrönte britische Bluesband auf der Staudacher Musikbühne

Um es vorweg zu nehmen: alle bisherigen Preise, mit der die fünfköpfige Band PaulLamb & The King Snakes bisher ausgezeichnet wurde, darunter ein Platz in der "Hallof Fame" als mehrfach beste Bluesband des Vereinigten Königreichs, wurdensicherlich zu Recht vergeben, denn die Vorstellung im Gasthaus Mühlwinkl in Staudach bewies die unglaubliche Virtuosität der seit 1990 bestehenden Formation.

"Blues for the Hometown", so lautete der Eröffnungstitel, den Paul Lamb mit seinerBluesharp inszenierte und mit dem er das Publikum sofort in seinen Bann zog.
Im "Zwiegespräch" zwischen dem Gitarristen Johnny Whitehill und Paul mit der Mundharmonika zeigte sich immer wieder die enorme Spielfreude und Energie der Band, die direkt aus Downtown Chicago zu kommen schien.
Entscheidend prägte den Sound, aber auch die warme, samtige Bluesstimme des Sängers Earl Green, die besonders bei "Take your Time and get it right" so richtig unter die Haut ging.

Stürmisch wurde es, als John Whitehill bei seinem Solo in die Saiten seiner
Bluesgitarre griff, schlagkräftig unterstützt von Sonny Below am Schlagzeug und dem immer lustigen Rod Demmick tanzend an seinem Kontrabass.

Gäbe es den "Mühlwinkl Award", die Band und ganz besonders Paul Lamb, der Hexer mit der Bluesharp, hätten ihn sich mit dem fetzigen Titel "The Pillow" der dann in einen Country – Rockabilly ”Hootin´ and Screamin´” wechselte, auf jeden Fall verdient.
Bei diesen Titel wanderte Paul durch die Tischreihen und führte einzelen Mundharmonika
Gespräche mit den begeisternden Zuhörern. Bei so viel "Good Stuff", so ein weiteres Highlight des Abends, war es auch nichtverwunderlich, dass die begeisterten Zuhörer mit unaufhörlichem Beifall eine Zugabe nach der anderen forderten, und die fünf Londoner erst nach mehreren Einlagen aus dem Mühlwinkl entließen.

Text : Rainer Strasser , Fotos : Alex Welte

Nach dem Konzert in Staudach am 11.4.2003 mit zwei treuen Gästen aus Norddeutschland und Alex Welte.