Der US Harper Mitch Kashmar spielt mit einer besonderen Musiker Kombination am 29.3.2014 erst mals auf unsere Staudacher Musikbühne im Gasthof Mühwinkl
Durch einen Todesfall in der Familie konnte er leider nicht nach Europa Reisen, der Gitarrist Al Jones sprank kurzfritig für ihn ein. .
Zurück zur Startseite
Traunsteiner Tagblatt :
Fotos: Alex Welte ; Text : Alex Welte

Blues Session auf der Staudacher Musikbühne

Vier wahre Musikkünstler gastierten im Gasthof Mühlwinkl

Ein sehr abwechslungsreiches Musikprogramm präsentierte die Tomi Leino Blues Band mit Special Guest Al Jones, der für den US-Harper Mitch Kashmar ( ein Todesfall in der Familie) kurzfristig einsprang. Anfangs kamen die Freunde des Boogie Woogie im gut besuchten Gasthof Mühlwinkl in Staudach-Egerndach voll auf ihre Kosten.

 

Niels von der Leyen, der auch durch das Programm führte, lies seine Finger über die Tasten seines sehr gut klingenden E-Pianos flitzen. Mit der linken Hand hämmerte er die Bassläufe aus dem Piano und mit der rechten Hand spielte er mit einer sagenhaften Geschwindigkeit die Melodien. Aber auch bei den gefühlvollen Blues Songs konnte er gefallen.

Unterstützt wurde er dabei vom sehr feinfühligen Drummer Andres Bock, der mit Besen, Sticks, Paukenschlegel und Händen seine Becken bearbeitete. Seine verschiedensten Soloeinlagen, wie z.b. „Luftschlagzeug spielen“ sorgte für viel Belustigung und Beifall.


Nach einigen Songs betrat dann der finnische Sänger und Gitarrist Tomi Leino die Bühne. Mit seinem rhythmischen und klarem Gitarrenspiel begeisterte er sofort die Freunde der Blues Musik.
Besonders mit dem Bottleneck beherrschte er das sliden der Gitarrensaiten perfekt, aber er bewies auch das dies mit einem leeren Bierglas recht gut möglich war, das Publikum flippte fast aus.
Zu guter letzt betrat dann noch Al Jones die Bühne, der schon seit 30 Jahren als Garant für deftige Gitarren Blues in Bayern bekannt ist. Er brachte mit seiner Power Musik die Band, aber auch das Publikum nochmal so richtig in Stimmung, dass nach fast 2 Stunden Spielzeit !! im ersten Set eine Pause alle Beteiligten wieder etwas zur Ruhe kommen lies.

Im zweiten Teil zeigten dann alle Künstler ihre Liebe zu dieser Musik, bei der eigentlich fast alle Lieder improvisiert wurden, ( denn eine so genannte Setliste gab es nicht) wobei hier Tomi Leino auch an der Bluesharp gefallen konnte. Das Quartett bewies übrigens auch, dass man mal ohne eine Bassisten auskommen kann, wenn jeder mit seinem künstlerischen Können, diesen Part mit seinem Instrument mit gestalten kann.

Das gelungene Event endete erst gegen Mitternacht mit einem sehr interessanten Instrumental Stück, bei dem jeder der vier Musiker nochmal seine außergewöhnlichen Fähigkeiten zeigen durfte und dafür viel Beifall vom fachkundigem Publikum erhielt.

Alex Welte

****************************************************************************************************
Mitch Kashmar Blues Band (USA/ FIN /D)

Mitch Kashmar gehört zu den Top 10 in Sachen Blues- Harmonica und wurde 1960 in Santa Barbara/Kalifornien geboren (wie auch z.B. seine Kollegen Kim Wilson und Rod Piazza). Früher mit seiner renommierten Bluesband „the Pontiax“ auf Tour, ist er heute unter eigenem Namen auf unzähligen Festivals weltweit als fantastischer Sänger und begnadeter Bluesharpspieler zu Gast.

Nachdem er den plötzlichen Tod seines Mentors William Clarke überwunden hatte, widmete er sich seiner eigenen Karriere und veröffentlichte 1999 sein Solo- Debut "Crazy Mixed-Up World", das ihn zwar "als gelehrigen Schüler seiner Mentoren" aber weit mehr noch als originellen Songschreiber, soliden Sänger und als einen der wirklich spannenden Vertreter der Gattung "Harmonika-Spieler" zeigt. Heute hat ihn das international anerkannte Label „Delta groove“ in den USA unter Vertrag.

Seine Klasse stellte er eindrucksvoll im letzten Jahr beim Bluesfestival Gaildorf oder beim Bluesfestival in Luzern unter Beweis! Wer ihn dort gesehen und gehört hat, weiß, wovon die Rede ist.

Allen anderen sei dieser Ausnahmekünstler hiermit aufs Höchste empfohlen. Tolle Bühnenpräsenz gepaart mit absoluter Professionalität! Sein Ton auf der Mundharmonika ist einfach umwerfend und stellt ihn in eine Liga zusammen mit z.B. Charlie Musselwhite oder Little Walter.

Nebenbei bemerkt: Seit 2008 ist Mitch Kashmar als Harmonikaspieler der Gruppe "WAR" unterwegs - auch war zu einem Reunion- Konzert mit Eric Burdon in London. Dieses beweist seine internationale Anerkennung.

Er kommt mit folgender, internationaler Besetzung zu uns nach Europa:

Tomi Leino (Fin): Gitarre, Gesang
Niels von der Leyen (D): Piano
Andreas Bock (D): Schlagzeug

Eine fantastische Band, die für einen unvergesslichen Bluesabend sorgen wird!


Hier bei einem Live Auftritt 2013 ( mit Jaska Prepula am Bass)

vv