Boogie Passion = die beiden Pianisten
Richie Loidl & Christoph Steinbach &
Schlagzeuger Heini Altbart
Zurück zur Startseite

Die drei spielten einen Wahnsinns-Gig am Samstag den 16. April 2005
im Gasthof Mühlewinkl in Staudach

Das stimmungsvollste Konzert auf der Staudacher Musikbühne
fand wohl am
16. April 2005 statt.

Beim 4 Stunden Wahnsinns Gig
mit
Richie Loidl, Christoph Steinbach, Heini Altbart
und einigen Gäste.

Überraschungsgast "Louis Amstrong" Bernhard Höbarth am Gesang

Christoph Steinbach aus Kitzbühl

Richie Loidl aus Bad Ischl am Wolfgangsee

Traunsteiner Tagblatt 22.5.2005

„Boogie Passion“
war Leidenschaft pur

Musikbühne Staudach geriet in Exstase

Wieder einmal bewies Alex Welte , dass er was die Auswahl der Programme für die Staudacher Musikbühne anbelangt ein feines Händchen hat: mit Richie Loidl und Christoph Steinbach zwei österreichischen Pianisten und dem Schlagzeuger Heini Altbart, zusammen „Boogie Passion“ erlebten die Freunde des Boogie Woogie einen Abend der mit Sicherheit zu den Superlativen zählt; wenn er nicht gar das „Highlight“ des Jahres war.


Heini Altbart Österreichs Showdrummer Nr.1


Oben : Christoph Steinbach in Aktion

jeweils beim Konzert am 16. 5.2005
auf der Staudacher Musikbühne

Links : Sänger und Pianist Richie Loidl

 


Schon bald heimische Gäste auf der Staudacher Bühne,
links Ulli Venus und rechts Stefan Eberle
Es war enorm was sie beiden Pianisten den Pianos entlockten. Die Finger flogen, es wurde gehämmert und der Takt gestampft.
Kein Wunder das von soviel Leidenschaft, das Publikum vom ersten Anschlag der Tasten an, voll dabei war. Schlagzeuger Heini Altbart, kochte die Zuhörer dann so richtig hoch – ein 25 Minuten dauerndes Schlagzeug- solo wurde mit stehendem Applaus belohnt.
Mit diesem an sich im Mühlwinkl doch eher seltenem Gunstbeweis wurde auch Richie Loidl und Christoph Steinbach Tribut gezollt für einen unvergesslichen Abend. Das zum Schluss der Vorstellung nachdem auch noch die Pianisten Ulli Venus, Stefan Eberle und Mr. CC „Boogieman“ Christian Christl auf die Bühne kamen und die Tasten tanzen ließen, der ganze Saal stand und mitklatschte, dass passiert im Mühlwinkl auch nicht immer – dazu braucht es eben einen Abend mit „Leidenschaft“

Ein voller Parkplatz, ein voller Saal das war schon mal zu Beginn des Abends vielver-sprechend, ein pünktlicher Anfang auch das ist gut und wenn dann noch die erste Frage lautet “ Are you ready for the Blues“ und das Publikum das vehement bejaht, dann sind die Weichen schon mal gut gestellt. Was Richie Loidl und Christoph Steinbach, einzeln oder zusammen an den Pianos boten, war denn auch tatsächlich vom Feinsten. Einfach der Wahnsinn, wie die Finger fetzten, hämmerten auf und ab, mit einer Geschwindigkeit, die einem beim zuschauen schon fast schwindlig werden ließ.


Der Freisinger Gast Pianist und Sänger Christian Christl

"Vierer" mit Christoph Steinbach & Richie Loidl
Die beiden Pianisten haben sich hervorragend ergänzt; während Richie Loidl eher mit einer gewissen Ernsthaftigkeit auf sein Spiel eingeht, hat man bei Christoph „Stoffi“ Steinbach eher das Gefühl, dass er das Publikum „antreibt“ hoch-putscht. Kein Wunder, schließlich ist er bekannt für seinen unglaublichen Boogie-Hammer der linken Hand. Kein Wunder, dass da mal eine Seite reißt und etwas später auch die zweite C-Seite ihren Geist aufgibt. Aber das macht nichts, schließlich ist man ja flexibel. Wenn Steinbach seinen wilden Haarschopf schüttelt bevor er in die Tasten greift; seinen Klavier-Hocker kippt und loslegt, hält es keinen mehr im Saal. Zu „Boogie Passion“ gehört aber noch mehr, als Steinbach und Loidl.
Der perfekte Dritte im Bunde ist Österreichs Stardrummer Nummer eins, der Wiener Heini Altbart, der bei vielen einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen haben dürfte. Es muss einfach gesagt werden, Altbart „sitzt“ nicht hinter seinem Schlagwerk zwischen den beiden Pianos – nein er „thront“ . Und das steht ihm auch zu, denn wahrhaft königlich wirken seine Bewegungen, fast anmutig – was er allerdings aus dem Schlagzeug holt , hat mit leiser Zurückhaltung gar nichts zu tun. Das ist, wenn man Schlag-zeug liebt und auch gegen ein bisschen lautere Töne – obwohl unverstärkt – nichts hat ,einfach gigantisch. Wie gesagt fünfundzwanzig Minuten Solo muss man erst mal nach-machen und die Show dazu hat auch eine gewisse Akrobatik verlangt und war sehr effektvoll eingesetzt. Eben „profimäßig“ .

Ulli Venus & Christoph Steinbach hatten viel Spass

Stefan Eberle und Christoph Steinbach
im Spielrausch

So ein Abend wie dieser „lockt“ natürlich auch andere Musiker an, und so kam das Publikum dann wirklich zu einem Abend der Superlative. Denn die beiden Boogiepianisten Stefan Eberle und Ulli Venus ließen sich natürlich nicht bitten, denn wer sie beobachtete hatte schon lange gemerkt wie es ihnen in den Fingern juckt. Nachdem sie die beiden Pianos hatten, fetzten auch sie los, dass es eine wahre Freude war –oder vielmehr die „Leidenschaft“ sich immer höher kochte. Dann kam noch Christian Christl, wohltuend mit etwas leiseren Tönen, die auch viele lieben – und dann alle zusammen und Marsch durch den Saal und wieder zurück an die Pianos. Das Publikum stand und drückte damit seine Begeisterung aus.

Und wer dann vielleicht noch ganz genau hingesehen hat, hat vielleicht gesehen, dass es fast so aussah, als hätte Veranstalter Alex Welte „was im Auge“ - denn das heute hat mich schon ein bisschen gerührt gab er hinterher zu, dass war schon was besonderes wenn das Publikum so mitmacht, dann weiß man eben, dass alles gepasst hat und na ja – uns so ein Highlight ist natürlich schon was besonderes.

Gabriele Schweigl
Rechts :
Der Kitzbühler Christoph Steinbach und der Wiener Drummer Heini Altbart



Links :
Heini Altbart, groß in Form beim Konzert am 16. april 2005 im Gasthof Mühlwinkl in Staudach




Unten :
Richie Loidl und
Christoph Steinbach
in Aktion in Staudach


Abgang der Musiker durch ein Spalier von begeisternden Zuhörern auf der Staudacher Musikbühne

Info Richie Loidl : http://www.shakethelake.com/index2.htm
Info Christoph Steinbach : http://www.christophsteinbach.com/main01.html

Info Heini Altbart : http://www.heini-altbart.at/home.html

 

Zurück zur Startseite