Christian Dozzler & Michael van Merwyk präsentierten akustischen Blues & Boogie am 24.5.2014 auf der Staudacher Musikbühne.
Zurück zur Startseite

Traunsteiner Tagblatt am 3.6.2014
Text: Reiner Strasser
Fotos: Alex Welte

Vier Meter Blues mit Christian Dozzler und Michael van Merwyk
Deutsch- österreichisches Blues-Duo im Gasthof Mühlwinkl in Staudach-Egerndach

Vier Meter Blues, das sind der gebürtige Wiener Christian Dozzler mit einer Körperlänge von zwei Metern und der aus Westfalen stammende Michael van Merwyk, ebenfalls ein gestandenes Zwei-Meter-Mannsbild, die zum ersten Mal
gemeinsam auf der Staudacher Musikbühne standen. Dozzler, der bereits in den Jahren 1997 + 1999 mit seiner damaligen Band „The Blues Wave“, 1999 und 2004, 2006 + 2011 als Special Guest mit anderen Musiker zu Gast auf der Staudacher Musikbühne war, lebt schon seit geraumer Zeit in den USA.

Er lernte dort den deutschen Blues Gitarristen und Sänger Michael van Merwyk kennen, mit dem er gemeinsam eine CD produzierte. Folglich beschlossen sie, zusammen eine Europatournee zu starten und so konnten die Veranstalter Welte & Janotta die beiden Bluesmusiker für den einzigen Auftritt in Süddeutschland gewinnen.

Mit trockenem Humor moderierte Michael van Merwyk „und damit ihr so früh am Abend nicht in Wallung geratet, spielen wir jetzt ein schottisches Volkslied“, ein ruhiger Blues mit getragener Melodie und dem Titel „Over the Hill“. Virtuos zupfte van Merwyk seine Akustikgitarre oder er zog ellenlange Slides über seine spezielle angefertigte australische Hawaii-Gitarre mit Hohlhals, während Christian Dozzler unablässig seine zehn Finger schwungvoll oder mit viel Gefühl über die Tasten des Hohner-Pianos gleiten ließ.
Im zweiten Set wechselte Dozzler häufiger vom Klavier zu einer Bluesharp aus einer reichhaltigen Sammlung von Mundharmonikas und bewies auch damit, dass er diese unscheinbaren Musikinstrumente perfekt beherrschte.
Der »Mystery Train«, ein Titel, bei dem Christian Dozzler mit seiner Harp einen fahrenden Zug imitierte und den Michael van Merwyk kurzerhand in „Staudach Express“ umtitulierte, wurde von den Zuhörern mit lautstarkem Beifall quittiert.

Die „Zwei-Mann-Boy-Group“ wie sie sich scherzhaft selbst nannten, zeigte eindrucksvoll, wie ein Blues- und Boogiekonzert auch ohne großen technischen
Aufwand und überdimensionaler Verstärker- und Lautsprecheranlage ein aufmerksames, wenn auch überschaubares Publikum begeistern kann. Für zwei
Zugaben ließen sich die beiden Künstler daher auch nicht lange bitten und erhielten für drei vorzügliche Stunden Unterhaltung auch den verdienten Applaus.

 
Mehr Fotos von allen Konzerten findet man auch unter Picasa: Fotoimpressionen von der Staudacher Musikbühne
****************************************************************************************************
Christian Dozzler & Michael van Merwyk - 4 METERS OF BLUES – TOUR 2014

Der in die USA ausgewanderte Multi-Instrumentalist Christian Dozzler und der westfälische Blues-Hühne Michael van Merwyk planen nach Veröffentlichung einer gemeinsamen CD für das Frühjahr 2014 eine Tour unter dem Motto „4 Meters of Blues“.
Die beiden 2-Meter-Bluesmänner kennen und schätzen einander musikalisch seit vielen Jahren, und so wurde bei einem zufälligen Treffen in BB King‘s Blues Club in Memphis der Plan für einige gemeinsame Konzerte in Deutschland geschmiedet. Diese gingen Anfang 2013 mit grossem Erfolg über die Bühne und weckten den Wunsch nach mehr. Eine akustische CD des Duos wurde eingespielt und erscheint Anfang 2014.
( Ab sofort bei Eisenwaren Welte in Grassau erhältlich Tel. 08641 3090)

Der handgemachte Blues der beiden Protagonisten kennt keine stilistischen Zwangsjacken, der Song steht immer im Mittelpunkt. Wenig bekannte Bluesjuwele aus den 1920er Jahren kommen ebenso zum Zug wie neue, eigene Stücke der auch als Songwriter geschätzten Musiker.
Die gemeinsame Tour findet im Mai 2014 statt und die Terminplanung läuft bereits.


Dozzler & van Merwyk
CD Darkest Night
CHRISTIAN DOZZLER - Vocals, piano, harmonica

Der Austro-Texaner (aus Wien gebürtig) zählt zu den anerkanntesten und vielseitigsten Bluesmusikern, die Europa hervorgebracht hat. Er ist seit nunmehr weit über 30 Jahren im Zeichen des Blues unterwegs, und ist auf mehr als vier Dutzend internationalen Bluesproduktionen zu hören. Im Jahr 2000 folgte er einem Angebot in die USA und lebt nun in Dallas, Texas. Pianoblues war der Anfang und bildet bis heute den Schwerpunkt seiner Arbeit. Er machte sich aber im Laufe seiner langen Karriere besonders auch einen Namen als Multiinstrumentalist und Sänger in Bands wie der Mojo Blues Band (1984-93) und später in seiner eigenen Band Blues Wave (1993-2000). Sieben CDs unter eigenem Namen dokumentieren seine Stilsicherheit im gesamten Bluesspektrum. Christian Dozzler konzertierte in den letzten Jahren hauptsächlich als Solist auf beiden Seiten des Atlantiks. Er ist aber auch als einfühlsamer Begleiter und Bandmusiker gefragt, und tourt regelmässig mit den Bands der texanischen Blueslegenden Anson Funderburgh und Mike Morgan. Bei den amerikanischen Blues Critic Awards 2008 wurde Christian Dozzler als "Best Blues Keyboardist" nominiert.

Zur eigenen Christian Dozzler Seite gehts HIER
MICHAEL VAN MERWYK - Vocals, guitar, lapsteel & diddley bow

Michael van Merwyk aus dem kleinen westfälischen Städchen Rheda-Wiedenbrück ist trotz seines Newcomer-Status kein unbeschriebenes Blatt auf der internationalen Bluesszene. Er spielte in den letzten 25 Jahren mit vielen internationalen Bluesgrössen Live sowie im Studio, gewann 2011 den Deutschen Bluespreis bei der German Blues Challenge, bringt vielbeachtete CD´s unter eigenem Namen heraus und seine Bluessongs, sein eigenständiges Gitarrenspiel und seine markante Stimme waren auf internationalen Bühnen von Paris bis Moskau in ganz Europa und in den USA zu hören. 2013 erreichte er mit seiner Band Bluesoul den sensationellen zweiten Platz bei der International Blues Challenge in Memphis.

Michael van Merwyk war schon mal mit der Band von dieter Kropp in Staudach.

Fotos und Presse HIER