Die 7 Musiker von den Cuba Boarischen spielten am Samstag den 13.11. 2010 vor einem restlos ausverkauften Bergener Festsaal ihre Mischung aus bayerischen und cubanischen Rhythmen . Fotos HIER
Zurück zur Startseite


Vom Zwiefachen zur Salsa.

Die Cuba Boarischen verschmelzen traditionelle bayerische Volksmusik mit lateinamerikanischen Rhythmen. Heraus kommt ein mitreißendes Programm (im Februar 2008 schon mal in Staudach) von Polka und Walzer über Salsa bis Latin Groove. Mehrstimmiger Gesang und akustische Instrumente vermitteln immense Spielfreude.
Das Repertoire umfasst Titel aus der ganzen Welt, stilvoll und professionell präsentiert wird das Programm diesmal im Festsaal in Bergen.

 


Die Cuba Boarischen spielten am 23.2.2008 erstmals in Staudach

Musik auf allerhöchstem Niveau

Cuba Boarischen am 23.2.2008 im Gasthof Mühlwinkl in Staudach

Text : Ludwig Flug

Auch ein Konzert kann seinen besonderen Reiz neben der Musik in den Geschichten finden, die an jenem Abend erzählt werden.
Und die Cuba-Boarischen erzählten im ersten Teil des Samstagabends im Gasthof Mühlwinkl eine anrührende Geschichte von der Vermählung von boarischem Zwiefachen und kubanischem Latin Groove.
Eine Cubareise der Vagener Dorfmusikanten in 2000 war der Auslöser für all das.
Ein Abend in einer kubanischen Bar, ein zufälliges Mitternachtstreffen mit den dortigen einheimischen Musikanten, dessen Ausläufer bis weit in den frühen Morgen reichten. Wie aus diesem Zusammentreffen Freundschaften entstanden, wie Neugier auf die Musik des anderen wuchs.
Wie beim täglichen gemeinsamen Musizieren der Zwiefache vom lateinamerikanischen Rhythmus erobert, ganz andere Kraft und Geschmeidigkeit gewann.
Man hätte die lateinamerikanische Eroberung der bayerischen Volkmusik eigentlich nicht geglaubt, wenn, ja wenn da nicht die unglaubliche Musikmischung zwischen den Erzählungen des Gitarristen Andreas Meixner gewesen wäre. In der einen Strophe reine heimische Volksmusik, in der nächsten ein Cha, Cha, Cha. Und während man noch verzaubert nach der Antwort suchte, wie eine solche Verbindung weit über die Ozeane möglich sei, gaben die Cuba-Boarischen die Antwort von der Staudacher Musikbühne.
Die Stimmung, die eine kubanische Ballade über den Tod des Freiheitskämpfers Che Guevara wiedergab, ist keine andere als die, die bayerisches Liedgut zum Tod des Jennerwein einfängt. Mit gekonnten phantasievollen Arrangements und Übergängen von Hubert Meixner, dem Bandleader, gelingt die Mischung leicht.
Fortan ließ sich das Publikum von dem harmonischen Miteinander, der schlichten Schönheit der Volkslieder und dem melodischen Rhythmus der lateinamerikanischen Klänge einfangen.
Im zweiten Teil des Abends wurde die Mischung immer anspruchsvoller. Lateinamerikanische Klänge wurden unter bayerische Texte und Melodien gelegt.
(z.b."Rehragout-Manisero", "Stadltür-Marinero" oder aus den „Bergvagabunden“ wurde „YaYa“).
Das Volkslied von gerade kam auf einmal als Rumba oder Bolero daher. Kleine Hinweise weckten die Aufmerksamkeit für die feinen Eigenarten der kubanischen Instrumente. Schöne Soli der akustischen Gitarre von Sepp Rottmayr, eine ausgezeichnete Trompete von Michael Mayer und ebenso lebendige gutes Saxophon von Hans Förg.
Dazwischen unauffällig aber doch immer im Mittelpunkt Bandleader Hubert Meixner mit seinem Akkordeon.
Sieben Musiker waren es an diesem Abend
(Markus Wallner am Kontrabass + Tuba, Leonard Meixner an den Percussion) , die mit ausgezeichneter guter Musik, großer Könnerschaft und viel Liebe und Leidenschaft zur Musik dem Publikum einen runden wunderschönen Musikabend auf höchstem Niveau zu einem einzigartigen Thema bereiteten.

Bei der großen Nachfrage hätte die veranstaltende Staudacher Musikbühne um Alex Welte gern noch ein zweites Konzert arrangiert. Doch die Musiker sind schon wieder auf dem Weg, auf dem Weg in ihr geliebtes Cuba.
So wird dem ein oder anderen wenigstens der kleine Konzertmitschnitt bleiben, den Kabel Eins an jenem Wochenende für die Nachmittagssendung Abenteuer Leben rund um den Gasthof Mühlwinkl drehte, denn nicht nur die Musik klang cubanisch, sondern es gab auch leckeres Essen aus der cubanischen Küche, und da Kochen ja zur Zeit der Renner im TV ist, mußte auch das festgehalten werden.

Hubert Meixner
Leitung, Arrangements, Akkordeon, Querflöte, Gesang, Percussion

Andreas Meixner
Gitarre, Gesang, Klarinette

Michael Mayer
Trompete, Gesang, Percussion

Hans Förg
Saxophon, Congas/Bongo, Percussion, Klarinette, Gitarre

Helmut Hoch
Kontrabass, Tuba

Sepp Rottmayr
Tres cubano und Solo-Gitarre

Markus Wallner
Kontrabass, Tuba, E-Bass

Leonhard Meixner
Bongos, Percussion, Gitarre, Bariton, Gesang, Posaune, diatonische Harmonika