„Blues Company"
Die bekannteste Blues Band Deutschlands spielte am 5. März 1999 und 21. März 2003 in Staudach

In den über 25 Jahren ihres Bestehens ist diese Band zu einem Markenzeichen geworden. An der Blues Company kommt heute keiner vorbei, der von Blues „made in Germany“ spricht: Ein Erfolg, den die Gruppe ihrer musikalischen Klasse und ihrer verlässlichen Kontinuität zu verdanken hat, und natürlich dem Umstand, dass die Betreiber dieser „Company“ nicht einfach einen Job machen, den sie mit geschäftlicher Routine abwickeln.

Die treibende Kraft bei der Blues Company ist der Sänger, Gitarrist, Komponist und Sound-Abenteurer Todor „Toscho“ Todorovic. Heute, nach über 2500 Konzerten in Deutschland und im benachbarten europäischen Ausland, gehören zu Toscho´s Team Mike Titre, (Gitarre, Bass, Blues-Harp), Olli Gee, (Bass, Orgel ) und Drummer Florian Schaube.

Sie hatten 1999 bereits ein furios gefeiertes Konzert auf der Staudacher Musikbühne und wollen auch deshalb dem Publikum wieder ihren typischen Blues mit virtuosen Gitarrenriffs und viel Gefühl präsentieren.


Blues Company am 21. März 2003 in Staudach
Gemeindeblatt Staudach-Egerndach 4. April 2003

Blues made in Germany

Der Kopf der “Blues Company", begrüßte die Anwesenden im
“Blues - Stadel", wie die Staudacher Musikbühne im Norden Deutschlands scherzhaft genannt wird, mit Ihrem Song “Blues is my name". Um es vorweg zu nehmen: der Sound war Dank des eigens mitgebrachten Soundmischers, der im Hintergrund die Regler des Mischpults bediente, perfekt und professionell der Akustik des Saals angepaßt worden, konnte aber zeitweise die lautstarke Unterhaltung einiger Konzertbesucher nur schwer übertönen. Überhaupt kam das Publikum nur schwerfällig auf Touren. So hatte Frontmann Toscho anfangs wenig Erfolg, die Zuhörer bei einigen seiner Songs zum Mitsingen zu animieren.


Gründer und Kopf der Blues Company,
Sänger Gitarrist Toscho Todorovic

Mike Titre zeigte einige gekonnte Solis
an Gitarre und Mundharmonika
Dies änderte sich jedoch schlagartig, als die Band einige Ihrer neuen Eigenkompositionen anlässlich der Flutkatastrophe im Jahr 2002 mit dem Titel “TheRiver is rising", “Dinner at Wulfi´s" oder in Memoriam Muddy Waters “Call me Muddy Waters" vorstellte; der Applaus hierfür wollte kein Ende nehmen.


Sehr gut kamen auch die alten Blues Klassiker wie “Rollin & Tumblin” und “Walking Blues” die vom Gitarristen Mike Titre hervorragend spielerisch und gesanglich interpretiert wurden an. Mike Titre zeigte auch an der Blues-Harmonika seine Vielseitigkeit und wenn der eigentlich Basssist Olli Gee an die Orgel wechselte, spielte Mike auch die Bassgitarre perfekt.

Links: Bassist Olli Gee nebenbei auch noch
an seiner Orgel

Mit dem vierten Mann dem Drummer Florian Schraube sorgte die Combo für gut zwei Stunden gefühlvollen und fetzigen Gitarrenblues der auch ab und zu mal funky wie Santana klang.
Viel zu früh verabschiedeten sich die Vier aus Osnabrück, konnten aber von den Zuhörern mit Pfiffen und viel Applaus noch zu einigen Zugaben bewegt werden.

Reiner Strasser , Staudach


Am 5. März 1999
spielten die
Osnabrücker
"Blues Company"
das erste Mal im Gasthof Mühlwinkl in Staudach

 

 

rechts:
Feinste Gitarrensolis von Mike Titre und Toscho Todorovic


v.l. Olli Gee ( Bass, Orgel ), Martin Schmachtenberg ( Schlagzeug, Gesang ), Mike Titre ( Gitarre, Bass, Mundharmonika ), Alex Welte,
Toscho Todorovic ( Gitarre, Gesang )