Sonderfahrt am 17.5.2007
Zurück zur Startseite

Am 17.5.2007 veranstalteten wir mit der Chiemsee Schifffahrt eine Dixie - Vatertags - Frühschoppen - Schaufelrad - Dampfer - Fahrt mit dem Original "Ludwig Fessler" Schiff!
mit der
Oiweiumhoibeeife Jazzband,

Erstmals veranstaltete die Staudacher Musikbühne am 17.5.2007 eine Vatertags - Jazz - Schaufelrad - Dampfer - Fahrt mit dem Original "Ludwig Fessler" Schiff auf dem Chiemsee.

Wetterglück hatte wir leider keines , denn es regnete eigentlich fast während der ganzen Fahrt.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte die "Oiweiumhoibeeife Jazzband"

Zum Essen hatte sich Veranstalter Alex Welte extra etwas besonderes einfallen lassen . Eine Original alte Gulasch Kanone.
Die fast 700 Kg mußten mit einem Hubstabler eingeladen werden.


Die Besucher waren von dem herzhaften Ungarischem Gulasch, das von Horst Meiler vorzüglich zubereitet wurde, begeistert.


Rechts : Michael Weigl Saxophon und Klarinette
Oben links : Christoph Weigl , Trompete
Oben rechts : Karl Sarreiter Posaune und Tuba


Schlagzeuger Michael Honzak aus Salzburg
Rechts : Gitarrist Helmut Hartwig

 


Rechst : Ein Garant für gute Stimmung ist Bassist und Sänger
"Louis Armstrong" Hermann Posselt


Leider mußte die Band wegen des schlechten Wetters im Zwischen - Deck spielen, da war die Musik ganz schön deftik, im Salon war dann aber die Musik leider doch nicht so gut zu hören, dafür machen die 6 Musiker öfters mal ein paar gelungene unplugged Ausflüge durch das ganze Schiff, bei denen Hermann Posselt mit seinem Megaphon und seiner typischen Louis Armstrong Stimme von den Zuhörern begeisterte gefeiert wurde.

Der Schaufelraddampfer Ludwig Fessler

Erbaut im Jahr 1926 als Salondampfer ist der „LUDWIG FESSLER“ auch heute noch das schönste Schiff am Bayerischen Meer. Der Salon im Achterschiff wurde erst vor wenigen Jahren von Grund auf renoviert. Somit vermittelt eine Fahrt im Salon noch immer das nostalgische Gefühl einer Dampferfahrt in den 20er Jahren.

Ursprünglich mit einer Heißdampfmaschine ausgestattet, die eine Leistung von 360 PS lieferte, werden die beiden Schaufelräder heute von modernen MAN-Dieselmotoren mit 2 x 276 PS angetrieben.

Das Schiff verkehrt nur in den Sommermonaten von Mai bis September hauptsächlich im Inselverkehr und steht für Sonderfahrten bereit.


Baujahr: 1926
Länge: 53 m
Breite: 11,60 m
Zul. Fahrgäste: 685 Pers.
Sitzplätze: 461
Sitzplätze innen: 200


Rechts: der Salon im Achter Schiff mit ca. 100 Sitzplätzen

Die Bar mit Küche im sehr spitzen Vorschiff
Rechts sehen sie den Schaufelraddampfer in voller Fahrt im Jahre 1965 und
unten beim Stapellauf am 8.9.1926 im Hafen von Prien / Stock